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Dmexco-Umfrage: Corona-Pandemie beschleunigt digitale Transformation

Eine aktuelle Umfrage der Digitalmesse Dmexco, Köln, unter mehr als 800 Digitalentscheidern (527 nationale und 305 internationalen Teilnehmer) zeigt, dass viele Unternehmen derzeit zwar wirtschaftlich leiden, die Digitalwirtschaft nach dem Ende der Pandemie jedoch profitieren könnte. Fast zwei Drittel der befragten Marketingentscheider im deutschsprachigen Raum (62 Prozent) bewerten die aktuellen Auswirkungen auf das eigene Unternehmen "eher negativ" oder "negativ". International sind es 60 Prozent. Nur 14 (national) bzw. 13 Prozent (international) profitieren aktuell.

Langfristig zeichnet sich allerdings ein optimistisches Bild ab: So gehen die meisten Befragten (70 Prozent national, 66 Prozent international) davon aus, dass die Digitalwirtschaft nach der Pandemie profitiert und die digitale Transformation beschleunigt wird.

Obwohl die wirtschaftliche Situation der Unternehmen beeinträchtigt wird, sorgen sich derzeit lediglich 19 Prozent der Befragten in Deutschland um ihren Arbeitsplatz (25 Prozent international). 94 Prozent der international Befragten und 78 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer aus der Digitalwirtschaft arbeiten derzeit vollständig im Home Office. Die Mehrheit geht davon aus, dass das Home Office auch in Zukunft deutlich mehr akzeptiert wird (national: 85 Prozent, international: 78 Prozent). Auch die jetzt in der Krise verstärkt eingesetzten Kommunikations- sowie Kollaborationstools gewinnen nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer dauerhaft an Bedeutung (national: 71 Prozent, international: 59 Prozent).

Besonderen Einfluss auf die Digitalbranche haben die abgesagten Veranstaltungen: 56 Prozent der deutschen Befragten spüren "starke oder sehr starke Auswirkungen", international sind es 64 Prozent.

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Margit Mair 02.04.2020