ANZEIGE

'Die Zeit' will anders sein: In der aktuellen Kampagne präsentiert sich 'Die Zeit' als Gegenpunkt zu Nachrichtenüberflutung und schnellen Nachrichten (Foto: Zeit Verlagsgruppe)

'Die Zeit' will anders sein: In der aktuellen Kampagne präsentiert sich 'Die Zeit' als Gegenpunkt zu Nachrichtenüberflutung und schnellen Nachrichten (Foto: Zeit Verlagsgruppe)

'Die Zeit': Neuer Claim ab Mai im Einsatz

Die Wochenzeitung 'Die Zeit' wirbt ab Mitte Mai mit einem neuen Claim. Hinter dem Werbespruch 'Die Zeit ist anders' stehen dabei drei Leitgedanken, die sich in drei Teilen einer neuen Kampagne wiederfinden. Zum Start widmen sich verschiedene Bildmotive der Rolle der 'Zeit' als "Gegenpunkt zu Nachrichtenüberflutung und schnellen Nachrichten". Betitelt werden die Abbildungen mit dem Satz "Große Gedanken brauchen Platz. Die Zeit ist anders'.

Nils von der Kall, Verlagsleiter Marketing & Vertrieb der Zeit Verlagsgruppe, sagt dazu : "Der neue Claim drückt aus, was viele Leser mit der 'Zeit' verbinden: Sie ist eine Zeitung, die in keine Schublade passt. Sie hat keine Angst vor unterschiedlichen Meinungen und will ein Gegenpol sein zu den vergifteten Debatten, wie sie heute vielerorts geführt werden. Und sie ist mit ihrer steigenden Auflage eine erfolgreiche Bastion der Qualitätspresse. Kurzum: Sie ist in jeder Hinsicht anders." Konzeptioniert und entwickelt wurden Claim und Kampagne gemeinsam mit der Hamburger Werbeagentur Zum goldenen Hirschen, mit der die Zeitung bereits in der Vergangenheit zusammenarbeitete.

Die Startkampagne besteht aus Anzeigen in überregionalen Qualitätsmedien, Out-of-Home- und Online-Werbung. Darüber hinaus wird der Claim in der Werbung für redaktionelle Highlights, am Point-of-Sale, in der Abo- sowie B2B-Werbung eingesetzt. Für die Werbemaßnahmen stellt der Verlag eigenen Angaben zufolge ein Brutto-Mediavolumen im mittleren sechsstelligen Bereich zur Verfügung. Im Sommer und im Herbst 2020 sollen der zweite und der dritte Teil der Kampagne folgen.