Mediawan Alliance steigt bei Leonine ein

Die Filmproduktionsfirma Mediawan Alliance übernimmt einen nicht-kontrollierenden Minderheitsanteil an Leonine. Fred Kogel, CEO von Leonine, wird als stellvertretender CEO in die Mediawan Alliance eintreten. KKR bleibt Hauptanteilseigner des Münchner Content-Produktionsunternehmens. Die Übernahme kann dabei nur erfolgen, wenn Mediawan Alliance im Zuge eines (freiwilligen) öffentlichen Übernahmeangebots mindestens 55% des Grundkapitals und der Stimmrechte (auf vollständig verwässerter Basis) von Mediawan erhält.

Fred Kogel, CEO von Leonine und stellvertretender CEO von Mediawan Alliance, erklärt: "Die Vision, ein pan-europäisches Filmstudio zu schaffen, das die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes, also Produktion, Distribution und Licensing, in den europäischen Schlüsselländern abdeckt, hat uns bereits seit der Gründung von Leonine inspiriert. Ich freue mich, als stellvertretender CEO in die Mediawan Alliance einzutreten und die vielversprechenden Möglichkeiten im Hinblick auf zukünftige Kooperationen und Koproduktionen zwischen Mediawan und Leonine gemeinsam mit meinem Team auszuloten. Für alle Leonine-Unternehmen ist dies, ein Jahr nach Gründung, ein weiterer großer Schritt nach vorne, um unsere Partner und Kunden in Deutschland noch besser mit Premium-Inhalten bedienen zu können und um allen kreativen Talenten weitere Möglichkeiten – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus – zu eröffnen."

Leonine wurde 2019 durch den Zusammenschluss der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV, Wiedemann & Berg Film und W&B Television gebildet. Das Unternehmen umfasst die Geschäftsbereichen Produktion, Distribution und Licensing. Mediawan wurde Ende 2015 gegründet. Mittlerweile gehören 29 Produktionsfirmen zu dem Unternehmen.

Margit Mair 22.06.2020