ANZEIGE

ANZEIGE

Axel Springer rückt Redaktions- und Verlagsteams von 'Bild' und 'Welt' zusammen


Der Medien-Konzern Axel Springer SE in Berlin bündelt künftig die Redaktion und das für die Marke zuständige Verlagsteam von 'Bild' und 'Welt' unter einer gemeinsamen Verantwortung. Die Chefredakteure werden dabei erstmals Teil der Geschäftsführung. 'Bild' wird von Chefredakteur Julian Reichelt, 40, als Sprecher der Geschäftsführung verantwortet. Die Geschäftsführung des Titels 'Bild' besteht darüber hinaus aus Carolin Hulshoff Pol, 42, und Lars Moll, 43.

Bei 'Welt' wird Chefredakteur Ulf Poschardt, 53, Sprecher der Geschäftsführung. Weiterer Geschäftsführer der Zeitungsmarke bleibt Christian Nienhaus, 60, der darüber hinaus als Senior Vice President Strategy Teil des Leitungsteams der Abteilung News Media National ist.

Neu in der Geschäftsführung von 'Welt' kommt Frank Hoffmann, 54, der als Geschäftsführer von Welt Fernsehen ab dem 1. September 2020 auf Torsten Rossmann folgt. Frank Hoffmann wird zudem alle senderübergreifenden TV- und Bewegtbildaktivitäten für News Media National führen.

Die markenübergreifenden Funktionen werden zukünftig zentral in der neu formierten Axel Springer National Media & Tech angesiedelt, die von Samir Fadlallah, 42, als COO/CTO und Christian Fuhrhop, 39, als CFO/CHRO in der Geschäftsführung geleitet wird.

Die derzeit zum Teil getrennt organisierten nationalen Vermarktungsaktivitäten werden über alle Gattungen hinweg zentral durch die Axel Springer All Media als Holdinggesellschaft von Media Impact und Visoon Video Impact gesteuert. Geschäftsführer werden Carsten Schwecke, 44, als CMO und Julia Wehrle, 38.

Stephanie Caspar, Vorstand Axel Springer News Media & Marketplaces, erklärt: "Unsere Wachstumsziele für 'Bild' und 'Welt', insbesondere bei Paid Content, und unsere Video- und Live-Strategie erfordern eine zukunftsfähige Aufstellung, welche die Marken in den Mittelpunkt stellt, die Strukturen zwischen Redaktion und Verlag vereinfacht sowie die Vermarktung über alle Gattungen hinweg schlagkräftig zusammenführt. Insbesondere die Redaktionen prägen unsere Marken und sind entscheidend dafür, dass wir unsere ambitionierten Ziele erreichen. Daher gehören mit den Chefredakteuren Journalisten an die Spitze des Führungsteams."

zurück

Margit Mair 09.07.2020