ANZEIGE

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung:  "Die AGF bleibt dem Ziel, einen crossmedialen konvergenten Standard weiterzuentwickeln, der TV und Streaming umfassend abbildet, verpflichtet." (Foto: AGF)

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung: "Die AGF bleibt dem Ziel, einen crossmedialen konvergenten Standard weiterzuentwickeln, der TV und Streaming umfassend abbildet, verpflichtet." (Foto: AGF)

AGF und Google beenden Zusammenarbeit - keine Integration von YouTube-Daten

Nach fünf Jahren beenden die AGF Videoforschung und Google ihre Kooperation. Ziel war es, der Marktforderung nach einem gemeinsamen Bewegtbildstandard von TV und Online-Plattformen zu entsprechen und YouTube nach vergleichbaren Kriterien zu integrieren. Nach einer langen und in den letzten 18 Monaten sehr intensiven Verhandlungszeit haben beide Parteien entschieden, das Project Evaluation Agreement, das Basis für die Verhandlungen war, nicht mehr zu verlängern.

"Alle Vermarkter von Werbeinventar im Bereich Bewegtbild können einen Lizenzvertrag mit der AGF abschließen, der die Messung und Bereitstellung von Daten umfassend regelt. Auch Google steht die Tür für eine Zusammenarbeit weiterhin jederzeit offen", sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung.

Die Weiterentwicklung der Konvergenz-Messung habe innerhalb der AGF aber auch weiterhin hohe Priorität. Dazu prüft die AGF derzeit verschiedene Ansätze und wird in den kommenden Wochen erste Ergebnisse präsentieren. "Die AGF bleibt dem Ziel, einen crossmedialen konvergenten Standard weiterzuentwickeln, der TV und Streaming umfassend abbildet, verpflichtet", so Niederauer-Kopf.

zurück

Margit Mair 09.07.2020