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Bertelsmann plant neue Audio-Allianzen in Frankreich und UK

Content Alliance-Vorsitzende Julia Jäkel auf Expansionskurs (Foto: Antonina Gern)
Content Alliance-Vorsitzende Julia Jäkel auf Expansionskurs (Foto: Antonina Gern)

Auf einem virtuellen Management-Meeting des Gütersloher Bertelsmann-Konzerns tauschte sich der Vorstand um CEO Dr. Thomas Rabe kürzlich mit rund 280 Führungskräften über die Erfahrungen aus der Corona-Krise und die Chancen für die Zukunft aus.

Dabei ging es auch um die Perspektiven von Inhalte-Partnerschaften im Unternehmen. Julia Jäkel, CEO des Hamburger Bertelsmann-Tochterverlags Gruner + Jahr und gleichzeitig Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance, kündigte in der Video-Konferenz an, dass die 2019 in Deutschland gestartete Inhalte-Kooperation diverser Konzern-Sparten international ausgebaut wird. Die Erfolgsgeschichte der Bertelsmann Content Alliance gehe weiter, so Jäkel.

Als Beispiel nannte sie den Audio-Bereich, der auf europäischer Ebene wachsen soll. In Frankreich werde Bertelsmann nun ebenfalls die Plattform Audio Now und eine Audio Alliance starten, und auch in Großbritannien würden die Bertelsmann-Inhalte-Unternehmen eine Produktions-Allianz für Audio-Content beginnen.

Die Content Alliance koordiniert hierzulande seit Februar 2019 die Zusammenarbeit aller Inhalte-Säulen des Gütersloher Konzerns. Dazu zählen die deutschen TV- und Audio-Aktivitäten von RTL, die TV-Produktionsfirma UFA, die Buchverlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG. Die Unternehmensgruppe verfolgt damit das Ziel, "bereichsübergreifend gemeinsame Formate zu entwickeln und zu vermarkten". Bertelsmann-Chef Rabe hatte bereits im vergangenen Jahr erklärt, dass man Expansions-Möglichkeiten im Ausland prüfe.

Mehr über das virtuelle Management-Meeting von Bertelsmann in der aktuellen 'new business'-Ausgabe 29/2020. Hier bestellen.