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Mit dem Dynamic Spot integriert Seven One Media erstmals Echtzeit-Kommunikation in einen linearen TV-Spot. (Foto: Seven One Entertainerment Group)

Mit dem Dynamic Spot integriert Seven One Media erstmals Echtzeit-Kommunikation in einen linearen TV-Spot. (Foto: Seven One Entertainerment Group)

Seven One Media führt dynamische TV-Spots ein

Der ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven.One Media, Unterföhring, setzt für seine Werbekunden erstmals auf Echtzeit-Kommunikation in einen linearen Werbespot. Dazu wurde eine Funktion entwickelt, die die gewünschten aktuellen Werte aus dem Kundensystem zieht, in eine zuvor hinterlegte Grafik überträgt und damit die letzten Sekunden des klassischen Kundenspots überblendet. Alles vollautomatisch und minutenaktuell.

Erster Werbekunde ist der Wettanbieter Unibet, der rund um die Bundesliga-Spieltage auf den TV-Sendern der Gruppe für seine Sportwettangebote wirbt und in diesem Zuge erstmals die Live-Wettquoten für die einzelnen Spiele einblenden kann.

Nach einer erfolgreichen Testphase ist die Unibet-Kampagne das nächste Mal zum 4. Spieltag ab Freitag, dem 16.10., im Vorfeld der Spiele auf den Sendern ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und ProSieben Maxx zu sehen. Die Ausstrahlung des Live-Spots erfolgt unabhängig von den erworbenen Bundesliga-Ausstrahlungsrechten und findet unter Wahrung der Werberegeln nicht in den Spielumfeldern der Sender statt, die das Spiel übertragen. Für die Mediaplanung und Kreation der Unibet-Kampagne war die TV Performance-Agentur Lead Link verantwortlich.

"Mit dem Dynamic Spot ermöglichen wir unseren Kunden TV-Kommunikation in Echtzeit", sagt Thomas Wagner, Chief Sales Officer der Seven One Entertainment Group. Wagner weiter: "Wir schließen die zeitliche Lücke zwischen Produktion und Ausstrahlung eines TV-Spots und kommen so in Bezug auf die Zeitkomponente an Digital heran, allerdings mit der gewaltigen Reichweite des linearen TVs. Dies eröffnet ganz neue Kampagnenansätze: Handelspartner können aktuelle Angebote einblenden, Flug- und Reisegesellschaften aktuelle Flugpreise und das alles ohne einen neuen Spot produzieren zu müssen, der erst durch alle Kunden- und Agentursysteme muss."

Martin Beranek, General Manager DACH von Unibet, sagt: "Mit unserer Kampagne gehen wir in doppelter Hinsicht neue Wege: Wir ergänzen unser Engagement im Sportumfeld um die zeitliche Komponente vor Anpfiff der Bundesligapartien und erhöhen so massiv unsere Kampagnenreichweite."

Beranek ergänzt: "Quotenintegrationen waren aufgrund der Dynamik und Entwicklung im Markt immer problematisch im Rahmen eines Werbespots. Die Seven.One Entertainment Group mit ihrem Team aus Sport- und Vermarktungsexperten hat dieses Anliegen mit uns gemeinsam perfektioniert bis hin zu einer innovativen TV-Ausspielung unserer Quoten nun in Echtzeit."