Sport 1 bringt paneuropäischen Sender eSports One an den Start

Mit eSports 1 betreibt die Sport1 GmbH bereits seit Anfang 2019 einen linearen Sender für eSports im deutschsprachigen Raum. Nun setzt das Münchner Medienunternehmen erstmalig ein paneuropäisches Sender-Projekt um: Unter dem Namen eSports One startet am Dienstag, 3. November 2020, in mehreren europäischen Ländern ein neuer eSports-Sender.

Zum Start wird der Pay-TV-Kanal zunächst unter anderem in Belgien, die Niederlande, Tschechien und die Slowakei zu empfangen sein. Dazu wurde eine Vereinbarung mit der M7 Gruppe geschlossen, die dem Sender die Verbreitung via Satellit sowie über die M7 Plattformen TV Vlaanderen, CanalDigitaal und Skylink ermöglicht. In den kommenden Wochen sollen durch zusätzliche Kooperationen noch weitere europäische Märkte hinzukommen.

Das 24-stündige-Programm umfasst Live-Berichterstattung bon internationalen eSports-Events sowie eigenproduzierte Analysesendungen. Die Programminhalte werden dabei von der Sport 1-Redaktion mit Experten und Influencern aus der englischsprachigen eSports-Community für eine internationale Zielgruppe aufbereitet. Alle eSports-Events werden mit englischen Kommentaren ausgestrahlt, einzelne Highlights werden dabei von der eSports-Redaktion selbst kommentiert und aus einem eigenen Studio gesendet.

Zentraler Content-Partner für den paneuropäischen Raum ias die eSports-Unternehmen ESL, das Wettbewerben unter anderen zu Dota 2, der Warcraft 3 Pro Tour und der Starcraft 2 Pro Tour austrägt. Darüber hinaus werden weitere eSports-Titel gezeigt, darunter die NBA 2K League und die internationale Rocket League Championship Series von Psyonix. Die NBA 2K League, ein Joint Venture zwischen der NBA und Take-Two Interactive, ist die erste offizielle eSports-Liga, die von einer US-amerikanischen Profisportliga betrieben wird.

"Im Wachstumsmarkt eSports mit seinen großen Chancen sind wir Pionier und Wegbereiter: Wir haben Anfang 2019 mit eSports 1 den ersten eSports-Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet – ein wichtiger Meilenstein, mit dem wir unsere Positionierung als Leitmedium in der deutschsprachigen eSports-Community weiter ausgebaut haben", fasst Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, das bisherige Engagement des Senders zusammen.

Schröder weiter: "Nun schreiben wir unsere eSports-Erfolgsgeschichte international weiter und starten mit eSports One als paneuropäischem eSports-Sender ein neues richtungsweisendes Projekt. Unser Ziel: Wir wollen eSports in Zukunft auch in Europa über die junge Kernzielgruppe hinaus noch größer machen und noch nachhaltiger in der Gesellschaft verankern."