ARD Mediathek ist das reichweitenstärkste Streaming-Portal der deutschen TV-Sender

Im Schnitt 10,65 Millionen Zuschauer*innen im Monat erreichte die ARD-Mediathek von Januar bis November 2020. Damit verzeichnet sie die größte Reichweite aller Steaming-Portale der TV-Sender in Deutschland.

Mit rund 36 Millionen Abrufen ist die Krimi-Serie 'Tatort' auch 2020 der Hit. Die Top-Tatorte: Der Jubiläums-"Tatort: In der Familie (1)" (WDR)/1,13 Millionen, "Limbus" (WDR)/1,13 Millionen und "Du allein" (SWR)/1,09 Millionen Video-Abrufe.

Über das gesamte Jahr 2020 betrachtet sind die beiden Telenovelas 'Sturm der Liebe' und 'Rote Rosen' die erfolgreichsten Steaming-Formate im deutschen Fernsehen. 'Sturm der Liebe' bringt es mit 640.000 Abrufen (werktäglich im Schnitt) auf 139 Millionen Abrufe. 'Rote Rosen' bringt es auf 71 Millionen Abrufe, das entspricht einem werktäglichen Schnitt von 340.000.

Channel Manager ARD-Mediathek Florian Hager: "2020 war das erfolgreichste Jahr in der noch jungen Geschichte der ARD-Mediathek. Es ist in einer hervorragenden Zusammenarbeit mit der gesamten ARD gelungen, das Angebot mit attraktivem Content auszubauen und damit auch ein jüngeres Publikum zu gewinnen. Wir haben in diesem Jahr schon viel erreicht, wollen aber in den kommenden Jahren mit zahlreichen Neuproduktionen für die Mediathek noch deutlich zulegen."