ANZEIGE

ANZEIGE

Prof. Dr. Monika Schnitzer fordert mehr Wettbewerb im Digital-Sektor - Foto: Jan Staiger

Prof. Dr. Monika Schnitzer fordert mehr Wettbewerb im Digital-Sektor - Foto: Jan Staiger

Wirtschaftsweise Prof. Monika Schnitzer fordert mehr Wettbewerb im Plattform-Sektor

"Eine Aufspaltung von Facebook und WhatsApp wäre zielführend," erklärt Prof. Dr. Monika Schnitzer, seit April 2020 eine der fünf Wirtschaftsweisen in Deutschland und Professorin der LMU in München im 'Handelsblatt'-Interview vom 4. Januar 2021. Die 59-jährige Ökonomin fordert mehr Wettbewerb auf den digitalen Märken, speziell im Segment der Plattformen, die von Amazon, Google und Facebook beherrscht werden.

Prof. Schnitzer weist darauf hin, dass "die Zerschlagung von AT&T 1984 in den USA einen enormen Innovationsschub ausgelöst hat, die Regulierung in den Jahren davor war weit weniger effektiv."

Besonders kritisch sehen die Ökonomen laut Prof. Schnitzer, dass die Internet-Giganten potentielle Wettbewerber in für sie interessanten Märkten systematisch aufkaufen. Als Beispiel führt sie die Übernahme von Fitbit durch Google an, die von den EU-Behörden genehmigt wurde.

Den Verstoß der EU-Kommission mit dem 'Digital Market Act' lobt Prof. Schnitzer hingegen ausdrücklich als Schritt in die richtige Richtung.