ANZEIGE

AGF: Fernsehnutzung nimmt 2020 deutlich zu

%%%AGF: Fernsehnutzung nimmt 2020 deutlich zu%%%


Die TV-Nutzungsdauer der Zuschauer ab 3 Jahre legt 2020 um 10 Minuten im Vergleich zum Vorjahr zu (Grafik: AGF)

Corona hat die Mediennutzung der Deutschen. Davon profitierte auch das Fernsehen: 2020 schalteten jeden Tag 72 Prozent der Personen ab 14 Jahren ein – das sind 3,1 Prozent mehr als 2019. Im Schnitt haben die Zuschauer ab 3 Jahre jeden Tag 220 Minuten ferngesehen, was 3 Stunden und 40 Minuten und einem Plus von 10 Minuten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei den den 14-49-Jährigen lag die durchschnittliche Sehdauer bei 137 Minuten bzw. 2 Stunden und 17 Minuten am Tag ud damit nahezu auf Vorjahresniveau. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Auswertung der AGF Videoforschung, Frankfurt am Main.

Dabei konnten Nachrichtensendungen vom hohen Informationsinteresse in der Corona-Pandemie profitieren. Fand sich 2019 bei den Zuschauern gesamt kein Nachrichtenformat unter den Top-5-Formaten, so stehen mit der 'Tagesschau' im Ersten vom 22.03.2020 – also nach der Ankündigung des 1. Lockdowns – und dem ZDF-'heute journal' vom 23.08.2020 gleich zwei Nachrichtensendungen an der Spitze. Der Erfolg des 'heute journals' dürfte allerdings auch von der Platzierung der Sendung in der Halbzeit des Uefa-Champions-League-Endspiels Paris Saint Germain gegen den FC Bayern München profitiert haben.

Während bei den Zuschauern gesamt gleich zwei Münster-Tatorte (Das Erste) an der Spitze rangieren, steht bei den 14- bis 49-Jährigen das Uefa-Champions-League-Finale vorn, und mit dem Finale von 'The Masked Singer' auf ProSieben schafft es auch eine Show in die Top 5.

Streaming wächst überproportional

Die Nettoreichweite von Videostreaming konnte gesamt im Vergleich zu 2019 um knapp ein Drittel gesteigert werden. Das Nutzungsvolumen, also die Zeit, die mit gestreamten Inhalten verbracht wurde, stieg im Vorjahresvergleich bei Zuschauern gesamt um 46,0 Prozent, bei Erwachsenen 14-49 Jahre um 49,2 Prozent.

Die beliebtesten Streaming-Formate (Nettoreichweite) waren bei Zuschauern gesamt Folgen von 'Das Geheimnis des Totenwaldes' (Das Erste), 'Unterleuten' (ZDF), 'Mirage' (ZDF) und 'Das Boot. (ZDF). Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gehören auch 'Oktoberfest 1900' und 'Trump, meine amerikanische Familie und ich' (Das Erste) zu den Top-Streamingformaten des Jahres.

Bei der Streaming-Hitliste weist die AGF all diejenigen Angebote aus, die aktiv an der Messung durch den AGF-Dienstleister Nielsen teilnehmen. Dies sind in erster Linie die Angebote der TV-Broadcaster. Die Ergebnisse der Streaming-Formate können sich zum Teil noch verändern, da noch die anfallende Nutzung von 60 Tagen nach Erstausstrahlung berücksichtigt wird.



zurück

(mm) 05.01.2021


Druckansicht