ANZEIGE

Das GQ-Cover erhält künftig einen haptischen Lack und eine 8 cm breite Banderole, die das Magazin umschließt.

Das GQ-Cover erhält künftig einen haptischen Lack und eine 8 cm breite Banderole, die das Magazin umschließt.

GQ erscheint 2021 mit neuem Konzept

Das Männermagazin 'GQ Gentlemen’s Quarterly' aus dem Hause Condé Nast erscheint ab sofort quartalsweise. Gleichzeitig passt das Münchner Medienhaus das inhaltliche Konzept der reduzierten Erscheinungsfrequenz an (bisher: monatlich): Neues Cover-Konzept, Ausbau der redaktionellen Inhalte, eine veränderte Haptik, neues Layout und schwereres Papier.

André Pollmann, Chief Creative Director von GQ, erklärt: "Wir haben das neue Heft großzügiger gemacht, voller und tiefer. Unsere Art Direktorin Jana Meier-Roberts hat mit ihrem Team jedes Detail des Designs überarbeitet, damit es sich gleichzeitig weiter anfühlt wie GQ, aber dabei noch sinnlicher erfahrbar ist. Das Team um Executive Editor Johannes Patzig und meinen Stellvertreter Michalis Pantelouris hat das Konzept des Heftes weiter geschärft."

Das GQ-Cover erhält künftig einen haptischen Lack und eine 8 cm breite Banderole, die das Magazin umschließt. Art Direktorin Jana Meier-Roberts sagt: "Es war unser Wunsch, dass sich das neue Cover am Kiosk abhebt und klar das Signal setzt: Hier ist etwas passiert, hier gibt es etwas Neues. Zuerst ins Auge fallen wird die Banderole, auf der sich die Cover-Zeilen befinden. Wird sie entfernt, hat man ein cleanes Cover, das einem Buchcover ähnelt."

Das 200 Seiten umfassende Heft ist in vier Kategorien aufgeteilt: In 'Details' geht es um Dinge und Menschen, die GQ aufgefallen sind – von Mode über TV-Serien bis zu Trends und Phänomenen. 'Life' befasst sich mit Menschen, Reportagen und Geschichten, mit denen GQ inspirieren und unterhalten will. In der Rubrik 'Style' widmet sich die Zeitschrift auf über 30 Seiten Stilfragen und Themen wie Mode, Trends und Uhren. Im 'Guide' finden Leser Inspirationen, Hilfestellungen und Wissenswertes zu Themen rund um Elektromobilität, Fitness, Gesundheit, Getränke und Einrichtung..

Die Relaunch-Ausgabe (ET: 18.2.2021) enthält zudem einen Fitness-Guide, der auf einem anderen, raueren Papier gedruckt ist.

zurück

Margit Mair 17.02.2021