BMG und UFA Fiction produzieren Musical zur TV-Serie 'Ku'damm 56'

Das Musikunternehmen BMG, Berlin, und die Film- und TV-Produktionsfirma UFA Fiction, Podsdam, bringen unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance erstmals ein Musical auf die Bühne. Vorlage ist der Event-Dreiteiler 'Ku’damm 56', der 2016 ein Millionenpublikum im ZDF erreichte und im Streaming bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Produktionen zählt. Die Premiere von 'Ku’damm 56 – Das Musical' findet am 28. November 2021 im Berliner Stage Theater des Westens statt, das mit dem Stück zudem seine Wiedereröffnung feiern wird. Der Ticketvorverkauf startet am 22. März 2021.

"Wir haben die Ku’damm-Filme während der Produktion bereits mit musikalischer Beratung unterstützen dürfen und dank der engen Zusammenarbeit von BMG und UFA war der Weg, aus der Geschichte ein Musical entstehen zu lassen, nicht mehr weit. Unser Kreativteam hat eine wunderbare Umsetzung gefunden und ich kann es kaum erwarten, das Stück Ende des Jahres mit vereinten Kräften auf die Bühne zu heben", sagt Dominique Casimir, EVP Global Repertoire & Marketing EU, APAC & LATAM bei BMG.

Nico Hofmann, CEO UFA GmbH, ergänzt: "'Ku’damm 56' erzählt von einer Zeit voller Gegensätze, die kaum größer sein könnten: Unterdrückung trifft auf Rebellion, West auf Ost, Rückzug auf Fortschritt, Prüderie auf Freizügigkeit – ein Stoff, der bereits zahlreiche Fernsehzuschauer:innen gefesselt hat und prädestiniert ist für die Musical-Bühne! Ich freue mich sehr, dass wir den Geschichten unserer Protagonist:innen nun eine neue Dimension geben. Gemeinsam mit BMG und einem großartigen Team um Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Annette Hess ist ein einzigartiges Berlin-Musical entstanden."

'Ku’damm 56 – Das Musical' wurde im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance initiiert von Dominique Casimir (BMG), Marc Lepetit (UFA Fiction), dem Songschreiberteam Peter Plate und Ulf Leo Sommer und Ku’damm-Autorin Annette Hess. Produziert wird das Musical von BMG und UFA Fiction, verantwortlich zeichnen Dominique Casimir (BMG), Nico Hofmann (UFA) und Benjamin Benedict (UFA Fiction).