TikTok führt Leadgenerierungs-Anzeigen ein

Die Kurzvideo-Plattform TikTok, Deutschlandsitz in Berlin, bietet hierzulande ab sofort ein Tool an, das Werbetreibenden den Zugang zu potentiellen Kunden erleichtern soll. Die sogenannten "Leadgenerierungs-Anzeigen" ermöglichen es Unternehmen, Informationen zu beworbenen Produkten, Dienstleistungen oder Angeboten in In-Feed-Anzeigen zu hinterlegen. Interessierte Nutzer können danach Daten wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer in ein Formular eintragen, um weitere Informationen zu erhalten. Basisinformationen, die Nutzer auf TikTok zur Verfügung gestellt haben, können dabei auch automatisch vorausgefüllt werden.

Mit dem Tool ist es möglich, anpassbare Nachrichten für verschiedene Kundensegmente zu erstellen. Generierte Leads können dann manuell heruntergeladen oder – wenn diese durch das CRM-System eines Unternehmens integriert sind – auch sofort aktiviert werden. Die Leadgenerierung erfolgt im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die persönlichen Informationen sind nur dem jeweiligen Werbetreibenden zugänglich.

Neben der neuen Werbemöglichkeit hatte die Plattform kürzlich auch weitere Details zum geplanten europäischen Zentrum für Transparenz und Verantwortung in Irland bekanntgegeben. Demnach soll die Einrichtung bis 2022 Fachleuten einen Einblick u. a. in Moderationsprozesse, die Empfehlungstechnologie und Datenschutz- und Sicherheitsverfahren geben.