Pinar Atalay und Peter Kloeppel moderieren Ende August 2021 das erste Wahl-Triell bei RTL - Foto: MG RTL D/Stefan Gregorowius/Morris Mac Matzen

'Tagesthemen'-Moderatorin Pinar Atalay wechselt zu RTL

Nächster Schritt der Info-Offensive von RTL: Zum 1. August 2021 wechselt die Nachrichtenjournalistin Pinar Atalay von den ARD-'Tagesthemen' exklusiv zum Kölner Privatsender und wird dort den weiteren Ausbau der Informations- und Nachrichtenangebote in zentraler Rolle mitgestalten. Eines ihrer ersten Projekte beim neuen Arbeitgeber wird das Wahl-Triell am 29. August 2021 sein, das sie gemeinsam mit 'RTL Aktuell'-Anchor Peter Kloeppel moderieren wird. In ihrer neuen Funktion berichtet Atalay direkt an Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten bei RTL News.

"Pinar Atalay passt durch ihre Kompetenz und ihren Werdegang hervorragend in das Nachrichtenteam von RTL", kommentiert Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News den Neuzugang. "Sie ist eine Topjournalistin mit Haltung und großer Ausstrahlung. Ein Familienmensch mit einem spannenden Lebensweg, warmherzig und neugierig. Gemeinsam mit Peter Kloeppel und Jan Hofer wird sie zukünftig unsere Nachrichtenformate, Spezialsendungen und Themenabende prägen und unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die komplexen Zusammenhänge der Welt verständlich erläutern und einordnen. Wir sind sehr glücklich, dass Pinar Atalay zu uns kommt und das Programm von RTL zukünftig aktiv mitgestalten wird."

Atalay sagt zu ihrer neuen Aufgabe: "In diesen politisch spannenden Zeiten wird das journalistische Profil von RTL weiter gestärkt, und ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen. Ich möchte mit meiner Erfahrung als TV-Journalistin und Moderatorin dem steigenden Informationsbedürfnis der Zuschauer:innen gerecht werden, mit Qualitätsjournalismus, der für die Gesellschaft unabdingbar ist."

Atalay moderiert seit 2009 die Hauptnachrichten des NDR in Hamburg. Seit Anfang 2014 präsentiert die 43-Jährige außerdem das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus. Seit März 2014 gehört sie zum festen Moderationsteam der ARD-Tagesthemen.

Mit Atalay holt die Mediengruppe RTL bereits den zweiten ARD-Topjournalisten an Bord. Bereits im März war der ehemalige 'Tagesschau'-Chefsprecher Jan Hofer verpflichtet worden, der ab Herbst 2021 ein wochentägliches Nachrichtenmagazin im RTL-Hauptprogramm präsentieren soll. Und auch die Münchner Konkurrenz der Seven.One. Entertainment hatte zuletzt Fachpersonal der 'Tagesschau' abgeworben: So führt die frühere Sprecherin der Hauptausgabe, Linda Zervikas, ab Herbst 2021 gemeinsam mit Matthias Opdenhövel durch ein wöchentliches Infotainment-Magazin bei ProSieben in der Primetime.

Neben den beiden großen Sendergruppen war zuletzt auch der Nachrichtensender Welt auf der Suche nach neuem Personal bei der ARD fündig geworden. Im April 2021 kam Jan Philipp Burgard, bis dahin USA-Korrespondent und stellvertretender Leiter des ARD-Studios in Washington, zum Axel-Springer-Sender. Dort leitet er seitdem die Planungsredaktion für TV & Bewegtbild und soll die kanalübergreifende Zusammenarbeit verstärken.