ANZEIGE

Neue Digital Marketing Benchmarks veröffentlicht


Der Deutsche Dialogmarketing Verband mit Sitz in Frankfurt am Main hat zusammen mit dem Beratungsunternehmen absolit Dr. Schwarz Consulting aus Waghäusel die Digital Marketing Benchmarks 2021 veröffentlicht. Daraus wird ersichtlich, dass bislang 61 Prozent der deutschen Unternehmen sowohl Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, SEA, als auch die Möglichkeit der aktiven Leadgenerierung einsetzen. Während Social-Media- und E-Mail-Marketing zum Standard gehören, sind SEA und aktive Leadgenerierung noch nicht so weit verbreitet.

"Im digitalen Marketing der Unternehmen ist noch viel Luft nach oben. Videokonferenzen wurden in der Pandemie zur Normalität, aber die digitale Marketing-Infrastruktur wurde leider kaum ausgebaut", sagt DDV-Präsident Martin Nitsche und regt damit gleichzeitig zu mehr Aktivität an: "Wer in der Krise nicht getreu dem Motto "Jetzt erst Recht!" einen regen Dialog mit seinen Kundinnen und Kunden über sämtliche Kanäle führt, läuft Gefahr, die emotionale Bindung zu verlieren und die Kundenbeziehung nicht nur für den Augenblick, sondern langfristig zu schädigen."

Die Digital Marketing Benchmarks können als Kurzversion auf der DDV-Website heruntergeladen werden. Darin finden sich auch Daten zum Status quo einzelner Branchen sowie die Potenziale einzelner Marketing-Kanäle.