Die Verleger Myriam Karsch und Florian Boitin (re.) starten die Marke 'Sports Illustrated' auf dem deutschen Markt -Foto: Kouneli

'Playboy'-Verlag Kouneli holt 'Sports Illustrated' nach Deutschland

Der Münchner Verlag Kouneli hat sich die Rechte an 'Sports Illustrated' für den deutschen Markt gesichert. Im Rahmen der Vereinbarung mit dem Eigentümer Authentic Brands Group wird das Medienhaus, das seit 2019 auch den deutschen 'Playboy' herausbringt, eine Printausgabe und ein Digitalangebot auf den Markt bringen.

'Sports Illustrated' ist eine Sportmedienmarke, die auf ihren Kanälen Reportagen, Porträts und Fotos anbietet. Mit 40 Millionen monatlichen Web-Besuchern und 1,7 Millionen Print-Abonnenten ist 'Sports Illustrated' eigenen Angaben zufolge in diesem Segment Marktführer in den USA.

Die deutschsprachige Ausgabe wird künftig fünf Mal jährlich in einer Gesamtauflage von rund 100.000 Exemplaren in der DACH-Region erscheinen. Die erste Ausgabe kommt am 13. Dezember 2021 in den Handel und kostet 6,90 Euro. Bereits im Herbst 2021 soll das deutsche Digital-Angebot starten.

"'Sports Illustrated Deutschland' soll die führende Stimme für leidenschaftlichen Sport-Journalismus in Deutschland werden", erklärt Myriam Karsch, Geschäftsführerin Kouneli Sport." Wir sind stolz, diese weltbekannte, ikonische Marke auf dem deutschsprachigen Markt einzuführen und sie nach ihrem internationalen Vorbild sukzessive zu diversifizieren und zu einer Multi-Channel-Brand weiterzuentwickeln."

Florian Boitin, Geschäftsführer von Kouneli Sports und Herausgeber von 'Sports Illustrated Deutschland', ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir mit Sports Illustrated Deutschland eine weitere internationale Medienmarke in das Portfolio unseres noch sehr jungen Verlages aufnehmen können. Als Herausgeber von 'Sports Illustrated Deutschland' freue ich mich zudem auf die Zusammenarbeit mit unserem künftigen Chefredakteur Christoph Landsgesell. Als exzellenter Autor mit großer Sport-Expertise und langjähriger Führungserfahrung bei renommierten Medienmarken bringt er neben einem großen Netzwerk genau die Fähigkeiten mit, die es braucht, die US-amerikanische Magazin-Ikone im deutschen Markt erfolgreich zu etablieren."

Der künftige Chefredakteur Christoph Landsgesell, 36, war zuletzt bei Condé Nast als Textchef der deutschen Ausgabe von 'GQ' und 'GQ Style' tätig. Über die Ausrichtung der deutschen Ausgabe sagt Landsgesell: "'Sports Illustrated' ist eine der weltweit bedeutendsten Marken im Sportjournalismus, mit einer jahrzehntelangen Historie und einer tieferen Verwurzelung im US-Sport. Mit 'Sports Illustrated Deutschland' bringen wir nun ein Premium-Magazin auf den Markt, das sich aus dem Spirit der amerikanischen Ausgabe speist, zugleich aber eigene Schwerpunkte setzt - so wird etwa der Fußball bei uns eine bedeutendere Rolle spielen.