Grosso-Tagung eröffnet: Logistik als neue Ertragsquelle

Frank Nolte, 1. Vorsitzender des Gesamtverbandes Pressegroßhandel - Foto: GVPG

Zur Jahrestagung des Gesamtverbandes Pressegroßhandel (GVPG) begrüßte sein 1. Vorsitzender Frank Nolte am 14. September 2021 rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 23 Mitgliedsunternehmen. "Ich freue mich, dass wir uns nun wieder persönlich begegnen und austauschen können, wenn auch im kleineren Format", erklärte er.

Nolte gab einen Überblick über die Situation des Pressegroßhandels, der stabil durch die Pandemie gekommen ist. Im ersten Halbjahr 2021 hat das Presse-Grosso sogar ein leichtes Plus erwirtschaftet – allerdings mit vier zusätzlichen Auslieferungstagen. Sorge bereiten dem Pressegroßhandel nach Aussage Noltes der steigende Mindestlohn und die in Aussicht stehenden drastischen Spritpreiserhöhungen.

Während das Kerngeschäft schrumpft, sieht das Presse-Grosso in der Logistik auf der letzten Meile einen wachsenden Markt. "Mit unserer neu gegründeten Logistikgesellschaft Kommt haben wir die Chance, auf diesem Spielfeld mitzuspielen und zusätzliche Erlöse zu generieren", sagte Nolte.

An die Politik richtete Nolte die Forderung nach verlässlichen Rahmenbedingungen für unternehmerische Entscheidungen und einer maßvollen Klimapolitik im Einklang mit wirtschaftlichen Aspekten. "Wir wünschen uns eine Medienpolitik, die Print als Wirtschafts- und Kulturgut erhält und fördert und nicht alleine auf die Digitalisierung setzt", erklärte er.

Der erste Veranstaltungstag der Grosso-Tagung war geprägt durch Diskussionsbeiträge aus den Ressorts Betriebswirtschaft, Marketing und Marktanalyse sowie durch virtuelle Grußworte der Verlage Axel Springer, Gruner + Jahr, Funke-Mediengruppe, Hubert Burda Media, Zeitverlag und Motor Presse Stuttgart. Anlässlich des 75. Jubiläums der Medienmarke 'Auto Motor und Sport' sponsorte die Motor Presse Stuttgart den Business-Snack.

Am 15. September werden Beiträge über die neuen Lokalmarktcluster und über ein Marktforschungsprojekt mit dem VDZ folgen. Ferner ist ein Gastvortrag des Instituts für Handelsforschung Köln über die Zukunft der Innenstadt vorgesehen.