'Focus' mit neuer Beilage erschienen

Seit der Ausgabe vom 6. November erhalten die 'Focus'-Abonnenten den 'Hauptstadtbrief' als Beilage - Foto: Hubert Burda Media

Das Wochenmagazin 'Focus' aus dem Burda-Verlag mit Redaktionssitz in Berlin hat einen neuen Beileger bekommen. Seit der Ausgabe Nr. 45 vom 6. November 2021 liegt der 'Hauptstadtbrief' der Print-Abo-Auflage von circa 120.000 Exemplaren bei. Die redaktionelle Hoheit, die Verantwortung für den Inhalt und das Layout liegen beim Team des 'Hauptstadtbriefes'. Die Beilage umfasst wöchentlich acht Seiten.

"Mit der Integration des Hauptstadtbriefes bieten wir unseren Focus-Abonnentinnen und Abonnenten einen weiteren redaktionellen Mehrwert im Bereich politische Meinungsbildung. Als einziges Nachrichtenmagazin, das direkt aus Berlin berichtet, erweitert der Focus mit dem Hauptstadtbrief das Angebot politischer Nachrichten aus der Regierungsstadt," sagt 'Focus'-Chefredakteur Robert Schneider.

Der Hauptstadtbrief wurde 1999 im Zuge des Umzugs der Bundesregierung von Bonn nach Berlin gegründet. Der Titel beinhaltet Analysen, Hintergrundgeschichten und meinungsbildende Kommentare von namhaften Autoren. Dazu zählen die Herausgeber Ulrich Deppendorf und Ursula Münch - letztere ist Direktorin der Politischen Akademie Tutzing -, die Publizistin Tanja Busse, der Außenpolitik-Experte der DGAP Henning Hoff, die Kolumnisten Inge Kloepfer und Anne Wizorek und Günter Bannas, der ehemalige Leiter der Berliner Redaktion der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'.