Bauer Media Group zieht sich aus den USA zurück

Die Bauer Media Group mit Hauptsitz in Hamburg geht den nächsten Schritt im Rahmen ihrer neuen internationalen Strategie. Nachdem der Konzern in den vergangenen Jahren bereits unter anderem Geschäfte in Australien und Neuseeland verkauft hat, wird nun das US-Geschäft abgestoßen. Dieses umfasst die Frauenmagazine 'Woman’s World' und 'First for Woman' sowie eine Bookazine-Sparte, in der jährlich mehr als 100 Special-Interest-Titel erscheinen.

Diese Assets gehen nun an A360 Media. Dabei handelt es sich um einen US-Zeitschriftenverlag, der sich auf Medienmarken in den Bereichen Celebrity und Gesundheit & Fitness spezialisiert hat. Zum Portfolio gehören beispielsweise auch die Magazinmarken 'InTouch', 'Closer' und 'Ok!'. Die Gesamtauflage aller Titel im Portfolio umfasste vor dem Deal mit Bauer laut Verlagsangaben mehr als 5,3 Mio. Exemplare.

Die Bauer Media Group und A360 Media sind einander bereits gut bekannt. Bereits Mitte 2018 kamen beide Verlage ins Geschäft, als die Bauer Media Group einen Käufer für ihre Celebrity- und Jugend-Zeitschriften in den USA suchte. Der Verlagskonzern verkaufte damals 13 Magazinmarken, darunter die bereits erwähnten 'InTouch' und 'Closer', an A360 Media, damals noch unter dem Namen American Media aktiv (new business berichtete).

Die Bauer Media Group konzentriert sich damit künftig allein auf Europa. Der Konzern ist mit seinen verschiedenen Geschäftsfeldern in 13 europäischen Ländern aktiv, wobei der Fokus auf Deutschland, Großbritannien, Polen und Frankreich liegt.

Rob Munro-Hall, President für das Verlagsgeschäft der Bauer Media Group, erklärt: „Die heutige Ankündigung unterstreicht unseren Fokus auf Märkte, in denen wir skalieren können, um effektiv zu konkurrieren. Das Verlagswesen liegt in unserer DNA und bleibt das Herzstück unseres Unternehmens. Obwohl es sich um zwei starke Publikationen handelt, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese US-Titel als Teil einer Eigentümerstruktur, die die Größe und Kapazität hat, um das Geschäft langfristig erfolgreich zu führen, effektiver konkurrieren können.

Doug Olson, Präsident von A360 Media, fügt hinzu: "Die Übernahme der Marken von Bauer U.S. unterstreicht unser Engagement und unsere Investitionen in die fortlaufende digitale Transformation des Unternehmens, da wir einige der vertrauenswürdigsten, zuverlässigsten und wertvollsten Marken bei A360 willkommen heißen, um unseren Verbrauchern und Werbetreibenden über mehrere Plattformen hinweg einen größeren Mehrwert zu bieten."