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Ad Alliance legt detaillierte Erkenntnisse zur Mediennutzung vor

Medien nehmen einen Großteil der Zeit der alltäglichen Aktivitäten von Verbrauchern Deutschland ein – die Ad Alliance hat nun in der Tagesablaufstudie 'Touchpoints' die Mediennutzung der Menschen im Detail untersucht. Die Untersuchung der Kölner Medienforscher zeigt, dass zwei Drittel (63 %) unserer alltäglichen Aktivitäten (ohne Schlafenszeit) auf unterschiedliche Art einen Medienbezug haben.

Das Spektrum der in der Ad-Alliance-Studie abgefragten medialen Angebote umfasst TV- und Printmedien, digitale Kanäle, Sprachassistenten, Smartwatches bis hin zu Schallplatten. Demnach erweist sich Bewegtbild nach wie vor als der unangefochtene Medienfavorit: Mehr als ein Drittel (35 %) des Medienkuchens entfällt auf den Videokonsum – unerheblich ob offline oder online abgerufen. Dabei entfallen 69 Prozent der Videonutzung der 14- bis 59-Jährigen auf TV-Content – linear (inkl. Livestream) oder zeitversetzt (TV-Aufnahmen, BVOD). Auf dem zweiten Platz stehen mit einem deutlichen Abstand Streaminginhalte (20 %). Die restlichen elf Prozent verteilen sich auf weitere Videoangebote wie Youtube oder Vimeo sowie auf die "gute, alte" DVD.

Auf die Reichweite heruntergebrochen, bedeutet das: Innerhalb von nur drei Tagen haben 98 Prozent der 14- bis 59-Jährigen mindestens ein Videoangebot genutzt. Dabei erreicht das lineare Fernsehen die mit Abstand höchste Nettoreichweite von 82 Prozent, auf dem zweiten Platz folgen mit 48 Prozent kostenpflichtige Streaming-Angebote.

Dabei zeigt sich: Fast jeder zweite Werbekontakt (49 %) findet im Bewegtbildumfeld statt. Hier liegt abermals TV vorn: Knapp 70 Prozent aller Kontakte mit Videowerbung sind im TV angesiedelt, wobei der größte Anteil auf das lineare Fernsehen zurückzuführen ist. Die andere Hälfte der gesamten Werbekontakte (51 %) sind auf die übrigen Gattungen verteilt.

Für die vierte Ausgabe der Studie 'Ad Alliance Touchpoints' wurden von Oktober bis Dezember 2021 mehr als 1.000 Teilnehmer im Alter von 14 bis 59 Jahren via mobilem, elektronischem Tagebuch über die 'I love MyMedia'-App auf ihrem eigenen Smartphone befragt. Drei Tage lang wurden stündlich ihre mediale und nicht-mediale Tätigkeit, Aufenthaltsort und Stimmung dokumentiert, so dass mehr als 36.000 Momentaufnahmen festgehalten wurden. Die Veröffentlichung der kompletten Studienergebnisse erfolgt voraussichtlich im Frühsommer 2022.

 

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Margit Mair 29.03.2022