'Respekt' ist in einer Auflage von 100.000 Exemplaren in den toom-Märkten erhältlich - Copyright: Niklas Marc Heinecke

'Geo' konzipiert Nachhaltigkeitsmagazin für toom Baumarkt

Das Wissensmagazin 'Geo' (Gruner + Jahr, Hamburg) hat gemeinsam mit der Kölner Baumarktkette toom (gehört zur Rewe-Gruppe) ein Nachhaltigkeitsmagazin entwickelt und herausgebracht. Seit dem 16. April ist die Publikation mit dem Namen 'Respekt' in einer Auflage von 100.000 Exemplaren in den mehr als 300 Märkten in Deutschland für eine Schutzgebühr von 1 Euro erhältlich. Der Erlös geht an den NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.). Zudem steht unter toom.de/geo eine blätterbare PDF-Version zur Verfügung.

Das 52-seitige Magazin wurde im Geo innolab konzipiert. Produziert wurde es von der auf Umweltthemen spezialisierten Hamburger Agentur Wildyard, die in Abstimmung mit 'Geo die Beiträge recherchiert und geschrieben hat und auch für die Gestaltung verantwortlich ist. 'Respekt' bietet Tipps zum insektenfreundlichen Garten und Balkon oder zum Energiesparen sowie Hintergrundinformationen zu Nachhaltigkeitsfragen, etwa warum Moore wichtig fürs Klima sind.

Margitta Schulze Lohoff, Leiterin des GEO innolab und Verantwortliche für die Konzeption und redaktionelle Projektleitung des Magazins 'Respekt', sagt: "'Geo' berichtet nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen uns auch aktiv dafür ein. Indem wir etwa unseren eigenen CO2-Fußabdruck verringern – aber auch mit Projekten wie diesem. Zusammen mit toom können wir noch mehr Menschen für Nachhaltigkeit begeistern. Wir erreichen Zielgruppen, die andere Lesegewohnheiten haben als unsere Magazin-Leser:innen. 'Respekt' ist daher keine Kopie eines klassischen 'Geo'. Es ist kompakter, kurzweiliger, hat viele schnelle Leseeinstiege und plakative Infografiken – aber alles in gewohnter 'Geo'-Qualität und -Tiefe recherchiert und verifiziert."

Dr. Robert Wiegand, Bereichsleiter Marketing toom Baumarkt, ergänzt: "Wie bei toom Baumarkt beschäftigen uns schon seit vielen Jahren und auf vielen unterschiedlichen Ebenen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Gleichzeitig merken wir, dass auch das gesellschaftliche Bewusstsein für dieses Thema immer größer wird. Dabei gibt es in diesem Kontext viele erklärungsbedürftige Themen, die wir gemeinsam mit 'Geo' verständlich aufbereitet und beeindruckend illustriert haben. Durch dieses Heft geben wir unseren Kund:innen die Möglichkeit, sich nachhaltigere Impulse ganz einfach mit nach Hause zu nehmen und idealerweise Schritt für Schritt umzusetzen. Mit dem 'Respekt'-Magazin möchten wir zeigen, dass schon im Kleinen viel Positives bewirkt werden kann."

Margit Mair 19.04.2022