ANZEIGE

Funke vereinheitlicht das Design aller Tageszeitungen

Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth will "Raum für guten Journalismus schaffen" - Foto: Funke
Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth will "Raum für guten Journalismus schaffen" - Foto: Funke

Die Essener Funke Mediengruppe relauncht das Design für ihre gesamten Tageszeitungsmarken. So erscheinen ab 26. April 2022 die Print- und E-Paper-Ausgaben der NRW-Titel 'Westdeutsche Allgemeine Zeitung' (WAZ), 'Neue Ruhr/Rhein Zeitung' (NRZ), 'Westfalenpost' (WP), 'Westfälische Rundschau' (WR) und der 'Iserlohner Kreisanzeiger' (IKZ) im neuen Layout.

Die anderen Tageszeitungen der Gruppe, unter anderem die 'Berliner Morgenpost', das 'Hamburger Abendblatt', die 'Thüringer Allgemeine' und die 'Braunschweiger Zeitung', sollen demnächst folgen. Im Laufe der nächsten Monate werden dann auch die digitalen Plattformen der Zeitungen ein neues Outfit erhalten.

„Unser Ziel ist es, Raum für guten Journalismus zu schaffen“, erklärt Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth. „Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, gute Inhalte zu produzieren – Print und Online. Eine relevante, gut erzählte Geschichte fesselt das Publikum.”

Das neue Layout ist ein Gemeinschaftswerk, entworfen von der Creative-Agentur Einhorn Solutions Berlin rund um die Gründerin und Designerin Anja Horn sowie von Funke-Designerin Yvonne Acksel.