Stephan Karrer, Geschäftsführer von El Cartel: "Es werden ganz neue, passgenaue Crossmedia-Konzepte möglich." - Foto: RTL Zwei

El Cartel vermarktet PoS-Screens

Der TV-Vermarkter El Cartel fügt seinem Medienportfolio einen weiteren Kanal hinzu und bietet künftig auch Bildschirmwerbung am Point of Sale an. Die Grünwalder RTL-Zwei-Tochter setzt dabei auf die Technologie der Cyreen GmbH aus Wiesbaden, die mithilfte der Lösung C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) Shopper individuell adressieren kann. Konkret bedeutet das: Der Werbespot startet erst dann, wenn sich ein Einkaufswagen einem Screen nähert. Dabei ist die Botschaft nur innerhalb einer räumlich begrenzten Zone hörbar. Über einen im Wagen integrierten Chip kann der Warenkorb an der Kasse mit der wahrgenommenen Werbung anonym verknüpft werden.

Die erste Testphase der PoS-Vermarktung hat El Cartel nun abgeschlossen. Angaben zu den Handelspartnern, Reichweite oder Umfang des Screen-Netzes macht das Unternehmen nicht.

Stephan Karrer, Geschäftsführer von El Cartel, erklärt: "Durch die Partnerschaft mit Cyreen können wir unseren Kunden künftig auch audiovisuelle Werbung am PoS anbieten. Das Bahnbrechende an C.A.P. ist der unmittelbare Wirkungsnachweis. Im Verbund mit einer TV-Kampagne werden so ganz neue, passgenaue Crossmedia-Konzepte möglich."

Ciril Hofmann, Geschäftsführer der Cyreen GmbH, ergänzt: "Durch die Erweiterung der Transaktionsdaten ist Cyreen eine Trendwende gelungen, die dem Handel und der Industrie zu einem besseres Kundenverständnis im stationären LEH im Zuge der Digitalisierung verhilft. Mit Hilfe des erfahrenen Bewegtbildvermarkters El Cartel machen wir diese Innovation jetzt breiten Kundenkreisen zugänglich."

Margit Mair 24.06.2022