ANZEIGE

Fast 90 Prozent der Grundschulkinder nutzen Magazine


Der Stuttgarter Kindermedienverlag Blue Ocean Entertainment hat nach 2021 nun zum zweiten Mal die Studie 'Kids-Medien-Kompass' veröffentlicht. Die Untersuchung belegt die hohe Wertschätzung, die Kinder Zeitschriften entgegenbringen. So lesen 86 Prozent der Grundschüler Kindermagazine, 37 Prozent mindestens wöchentlich. Dabei hat jeder Titel im Schnitt 2,34 Lesende. Das heißt, Kinder teilen die Zeitschrift mit 1,34 weiteren Lesern.

78 Prozent der Kinder bekommen die Zeitschriften, die sie lesen, geschenkt. 21 Prozent kaufen sich die Magazine selbst, 11 Prozent leihen sich die Hefte von Geschwistern oder anderen Kindern im Haushalt, 10 Prozent von Freunden, und 9 Prozent haben ein Zeitschriften-Abo.

In der Untersuchung wurden auch thematische Präferenzen von Kindern abgefragt. Auf Platz 1 liegt dabei der Bereich "Tiere allgemein", für den sich 48 Prozent der 3- bis 13-Jährigen interessieren. Es folgen Famile und Freunde sowie Sport mit einem Anteil von jeweils 36 Prozent, Haustiere (35 %) und Wissen/Experimente (33 %).  

Zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der 3- bis 13-Jährigen gehört an erster Stelle "Mit Freunden spielen" (69 %), danach kommen Aktivitäten mit der Familie (55 %) sowie Basteln und Malen (46 %). Lesen liegt mit 33 Prozent immerhin noch vor der Beschäftigung mit dem Smartphone (33 %).

Darüber hinaus sind im 'Kids-Medien-Kompass' auch die Reichweiten von 23 Magazinen des Blue Ocean Verlags abrufbar.

Für den  'Kids-Medien-Kompass' wurden in einer repräsentativen forsa-Umfrage im Mai und Juni 2022 3.512 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren in Deutschland befragt. 

zurück

Margit Mair 05.08.2022