ANZEIGE

Cover des Monats: Neue Saison, neues Glück

Das Bundesliga-Sonderheft von '11Freunde' zeugt von wahrer Spielfreude. Das Monopoly-Cover gibt viel Raum für Interpretationen: Geht es hier nur um Geld? Geht es ums Gewinnen? Oder ist es Ausdruck echter Spielleidenschaft? Egal, es bringt jede Menge Spaß und den Machern die Meisterschale von Cover des Monats.

So bewertet die Cover-des-Monats-Jury den Gewinner-Titel '11Freunde' Bundesliga Sonderheft:

Thomas Schatton, Geschäftsführer von Panama: "Ja ja, der alte Kommerzialisierungsvorwurf an den Fußball. Plakativ und aufmerksamkeitsstark als Bild gedacht, humorvoll und detailverliebt umgesetzt. Eine gekonnte Mischung. Aber soll das Statement wirklich lauten: "Alles ist käuflich, und jeder hat seinen Preis."?"

Felix Brockmeyer, Creative Director Text bei wirDesign: "Ein Sonderheft zur neuen Bundesliga-Saison inkl. kleinem Seitenhieb auf die Kommerzialisierung des Sports. Da geht man nicht nur gerne über Los, sondern auch zum Kiosk. Starkes Cover."

Wolfram Schäffer, Managing Partner bei design hoch drei: "Ein toller Aufmacher für ein Sonderheft. Dieses Cover lädt dazu ein, näher hinzuschauen. Die vielen Details des Finanz-Spekulationsplans Bundesliga machen neugierig."

Diana Degraa, CEO Initiative Media: "Monopoly meets Fußball. Die Kommerzialisierung der beliebten Sportart auf den Punkt gebracht. Einfache Umsetzung, maximale Wirkung."

Guido Schmidtke, stellvertretender Managing Designer beim 'Stern': "Das Spiel (Monopoly) triggert. Ein spielerischer Umgang mit Fußball und dem Geschäft passt zu 11 Freunde. Ich habe gleich alle Felder gelesen."

Hans Neubert, Creative Director und Partner bei Sassenbach: "Großartig. Die Bundesliga ist eben ein einziges großes Monopoly. Ich frage mich natürlich sofort: Macht mich mein herausragendes Schummel-Talent bei Monopoly vielleicht auch zu einem begabten Fußball-Manager?"

Marlena Schönfeld, Kreativdirektorin bei Butter: "Selten habe ich mich so lange mit einem Cover auseinandergesetzt, das ich inhaltlich nur so halb verstehe! Clever, humorvoll und textlich liebevoll ausgearbeitet. Hat beim Schreiben bestimmt genauso viel Spaß gemacht, wie beim Lesen."

Thomas Hornstein, UX Strategist bei dotfly: "Auch ohne Liebe zum Fußball passen Monopoly und Bundesligaorte und -themen einwandfrei zusammen. Ein schöner Vergleich wäre hier auch Männer- und Frauen-Fußball gewesen. Aber wer landet denn nun wirklich im Gefängnis außer einem rothaarigen Tennisspieler?"

Stefan Buhr, Chief Sales Officer bei der FAZ: "Aufmerksamkeitsstarke Inszenierung des wirtschaftlichen Schwergewichts Bundesligafußball – durch die Anlehnung an Monopoly mit impliziter Distanz zur Kommerzialisierung. Weckt in jedem Fall Interesse."

Jan-Eric Mildenberger, Senior Consultant Strategy bei MW Office: "Ein Monopoly-Brett als Sinnbild dafür, dass es im Fußball eben auch um monetäre Interessen geht. Auf den Punkt." 

Dominik Lammer, Executive Creative Director bei SYZYGY: "Das Thema originell illustriert. Ein Hingucker im Zeitschriftenregal."

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.

 

zurück

Margit Mair 12.08.2022