Ebner-Gruppe will Regionalverlag in Baden-Württemberg übernehmen

Die Neue Pressegesellschaft aus Ulm greift nach dem Druck- und Verlagshaus Hermann Daniel - Foto: NPG

Bei der geplanten Übernahme des Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel durch das in Ravensburg beheimatete regionale Zeitungshaus Schwäbisch Media bahnt sich offenbar eine Wendung an. Denn nun hat auch die Ebner-Gruppe über ihre 50-Prozent-Beteiligung Neue Pressegesellschaft (NPG) mit Sitz in  Ulm (die anderen 50 % gehören der ZVD Mediengesellschaft) Interesse an dem Unternehmen mit Sitz im schwäbischen Balingen bekundet. Demnach strebt die NPG – wie zuvor auch schon Schwäbisch Media – den Kontrollerwerb des in Familienbesitz befindlichen Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel an.

In dem von den Verlagserben Daniel Welte und Kevin Jetter geführten Medienunternehmen erscheinen die regionale Tageszeitung 'Zollern-Alb-Kurier' mit einer täglichen Auflage (Mo-Sa) von knapp 20.000 Exemplaren, die ihre Leser im so genannten Altkreis Balingen und Albstadt erreicht, sowie das Anzeigenblatt 'Südwest Markt', das an Haushalte im Zollernalbkreis in einer Auflage von rund 80.000 Exemplaren verteilt wird. Außerdem zum Portfolio gehören das Wassersportmagazin 'Internationale Bodensee + Boot-Nachrichten' (IBN) und die ebenfalls in Balingen ansässige Internet-Agentur Splashpixel, die vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen arbeitet.

Weitere Informationen zu den Vorgängen erhalten Abonnenten von new business in der am 26.9.2022 erscheinenden Printausgabe.

Margit Mair 23.09.2022