Foto: Bertelsmann

Medien-Konzerne

Bertelsmann meldet Umsatzrekord

Das Medienunternehmen Bertelsmann mit Hauptsitz in Gütersloh hat in den ersten neun Monaten 2022 einen Umsatz von 14,4 Mrd. Euro erzielt. Das ist der höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte binnen eines Dreivierteljahres. Gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021 wuchs der Umsatz um zehn Prozent.

"Die Monate Januar bis September 2022 sind für Bertelsmann insgesamt erfreulich verlaufen", sagte Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, zur jüngsten Geschäftsentwicklung. "Der bisher höchste Konzernumsatz nach neun Monaten eines Jahres stimmt uns zuversichtlich, dass wir für das Gesamtjahr umsatzseitig die Marke von 20 Milliarden Euro erstmals überschreiten werden. Dies zeigt, dass wir mit der Umsetzung unserer Boost-Strategie auf einem guten Weg sind." Im Rahmen dieser Strategie will Bertelsmann bis 2025 insgesamt zwischen 5 und 7 Mrd. Euro in das Wachstum seiner Geschäfte investieren.

Zum jüngsten Wachstum von Bertelsmann trugen inbesondere die RTL-Group mit ihrer Filmproduktionsfirma Fremantle, das Musikunternehmen BMG sowie das Dienstleistungsgeschäft von Arvato bei.

Die RTL Group verzeichnete für ihre Streaming-Dienste RTL+ in Deutschland und Videoland in den Niederlanden 4,8 Millionen zahlende Abonnenten, ein Plus von 41 Prozent gegenüber Ende September 2021. Die Produktionstochter Fremantle legte organisch um neun Prozent zu und weitete ihr Geschäft zudem mit Zukäufen und Anteilsaufstockungen an bestehenden Geschäften aus.

BMG wuchs deutlich zweistellig und erwarb weitere Musikrechte. Zudem übernahm BMG Deutschlands größtes unabhängiges Musiklabel Telamo, den Marktführer im Bereich Schlager.

Die Bertelsmann Printing Group sah sich im Tief- und Offsetdruckgeschäft mit hohen Preissteigerungen bei Papier und Energie konfrontiert. Die Buchdruckgeschäfte in Deutschland und den USA entwickelten sich dagegen zufriedenstellend.

Bertelsmann ist in rund 50 Ländern der Welt aktiv. Zum Konzern gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2021 einen Umsatz von 18,7 Mrd. Euro.