ANZEIGE

Beim Bundeskartellamt gab es Bedenken gegen die Übernahme des Regional-Verlags Hermann Daniel durch die Neue Pressegesellschaft - Foto: Bundeskartellamt

Beim Bundeskartellamt gab es Bedenken gegen die Übernahme des Regional-Verlags Hermann Daniel durch die Neue Pressegesellschaft - Foto: Bundeskartellamt

Regionale Medien

Bundeskartellamt kommentiert Verkauf des Zollern-Alb-Kuriers

Im Sektor Regionale Medien erfolgen die Prüfungen von Übernahmen durch das Bundeskartellamt bekanntlich ziemlich streng und zugleich sehr penibel. Die Bonner Behörde hat dies noch einmal mit einer Presse-Info in Verbindung mit dem Verkauf des Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel GmbH & Co. KG deutlich gemacht. 

Das Regional-Verlag mit Sitz in Balingen wurde - wie kurz nach Weihnachten 2022 berichtet - vom Ravensburger Medienhaus Schwäbisch Media übernommen. Neben den Ravensburgern hatte auch die Neue Pressegesellschaft (NPG) aus Ulm ihr Kauf-Interesse im Sepember 2022 beim Bundeskartellamt angemeldet. Allerdings kam das Bundeskartellamt zu der Erkenntis, dass eine NPG-Übernahme zu wettbewerbsrechtlichen Problemen führen würde. 

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "Gegen den Zusammenschluss des Verlagshauses Daniel (Zollern-Alb-Kurier) mit der Neuen Pressegesellschaft haben wir wettbewerbliche Bedenken erhoben. Unsere Ermittlungen legen nahe, dass die Übernahme eine Verflechtung des Verlagshauses Daniel mit seiner einzigen Wettbewerberin im Bereich regionale Abonnement-Tageszeitungen begründet hätte. Die schon bisher starke Marktstellung des Zollern-Alb-Kuriers hätte sich dadurch weiter verstärkt. Der Erwerb des Verlagshauses Daniel durch den Schwäbischen Verlag, der uns im vergangenen Jahr vorab zur Prüfung vorlag, ist wettbewerblich hingegen unproblematisch. Weder liegen Überschneidungen vor, noch kommt es hier zu problematischen Verfechtungen."
 
In der Presse-Info vom 6. Januar 2023 heißt es dazu: "Die Markt-Ermittlungen des Bundeskartellamts haben ergeben, dass der Zollern-Alb-Kurier in seinem Verbreitungsgebiet, dem mittleren und südlichen Zollernalbkreis um die Gemeinden Balingen und Albstadt, sowohl bei der Auflage als auch bei den Leser- und Anzeigen-Umsätzen einen sehr deutlichen Vorsprung hat. Er steht lediglich im Wettbewerb mit zwei lokalen Unterausgaben des 'Schwarzwälder Bote'. Die Schwarzwälder Bote Mediengruppe gehört zur Südwestdeutsche Medienholding GmbH, Stuttgart, die wiederum mit der Neuen Pressegesellschaft gesellschaftsrechtlich verflochten ist. Eine Übernahme des Verlagshauses Daniel durch die Neue Pressegesellschaft hätte somit zu einer Verflechtung der beiden einzigen regionalen Wettbewerber geführt und die führende Marktposition des 'Zollern-Alb-Kuriers' weiter verstärkt. 
Das Bundeskartellamt hatte den Zusammenschlussbeteiligten Ende November 2022 vorläufige wettbewerbsrechtliche Bedenken gegen den Zusammenschluss dargelegt und ihnen Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Daraufhin wurde die Anmeldung nun zurückgezogen. 
Bereits im August 2022 hatte das Bundeskartellamt das Vorhaben der Schwäbischer Verlag GmbH & Co KG, Ravensburg, freigegeben, sämtliche Anteile am Verlagshaus Daniel zu erwerben. Zu der weiteren Prüfung im vorliegenden Verfahren kam es, weil die Neue Pressegesellschaft im Anschluss ebenfalls den Erwerb der Anteile anmeldete."