ANZEIGE

Cover des Jahres 2022

Das 'Greenpeace Magazin' lässt keinen kalt

Das 'Greenpeace Magazin' mit dem "Brotpanzer" des Künstlers Kyle Bean und einer Headline, die keiner weiteren Worte bedarf, macht die Bedrohung von Leben und Existenz durch den Krieg greifbar. Die besondere Perspektive und das Neuartige an der Darstellung machen den Titel zum Cover des Jahres 2022.

Das sagt die Jury:

Wolfram Schäffer, Managing Partner bei design hoch drei: "Für mich eines der klarsten Magazin-Cover aus diesem Jahr. Einfach und schnell in der Aussage. Eine wirksame und ästhetische Inszenierung der Problematik des Ukraine-Krieges."

Anna Wurster, Creative Director Art bei DDB München: "Schönes Bildmotiv, wohin das Geld für Brot wandert."

Tim Stübane, Managing Director Creative & Founder von The Goodwins: "Krieg statt Brot. Ein brutales Thema, poetisch umgesetzt mit diesem wunderbaren Artwork. "

Stefan Baller, Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Pilot: "Einfach eine mega Bild-Idee, die dazu noch perfekt umgesetzt ist."

Diana Degraa, CEO Initiative Media: "Trauriger Blickfang. Ein bitteres, dramatisches Thema visuell als eindrucksvolles, bedrohliches Statement inszeniert."

Hans Neubert, Creative Director und Partner bei Sassenbach: "Ein Thema, das sich leider durch das gesamte Jahr 2022 zog und uns auch noch weiter begleiten wird: Hunger, Krieg, Flucht, Armut. Hier so brillant in Szene gesetzt, dass einem auch beim wiederholten Hinsehen noch der Atem stockt."

Ole Denskat, Konzeptioner & Copywriter bei Wefra Life: "Wie hier der Zusammenhang von Kriegen und Hunger dargestellt wird, ist beeindruckend – natürlich aus leider noch immer aktuellem Anlass."

Thomas Hornstein, UX Strategist bei dotfly: "Worum geht es in der Ukraine eigentlich? Landeskultur, Territorium, Armee, Nahrung? Welche Ziele verfolgt wer? Grenzen und Ziele verschwimmen. Der Food-Panzer bringt das großartig auf den Punkt."

Uta Schwaner, Geschäftsführerin von Studio ZX: "Das nenne ich Komplexität reduzieren. Sehr smart!"

Guido Schmidtke, stellvertretender Managing Designer beim 'Stern': "Unter dem Ukraine-Krieg leiden all. Hier geht es wahrscheinlich um die Getreideblockade der Russen, Hunger wird als Kriegswaffe eingesetzt. Eindrücklicher Titel, auch handwerklich toll gemacht."

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.

zurück

Margit Mair 30.01.2023