ANZEIGE

ZDF startet Instagram-Präsenz zur Fußball-WM


Instagram zum Anpfiff: Nach Angeboten bei Facebook, Google+ und Twitter startet das ZDF zur Fußball-WM einen eigenen Instagram-Account der ZDF-Nachrichten. Dort finden Interessierte ab dem 12. Juni 15-sekündige Video-Clips und Fotos zu wichtigen Themen des Tages. Zum Start liegt der Schwerpunkt auf der Berichterstattung aus dem WM-Gastgeberland Brasilien.

Redaktionell verantwortlich für http://instagram.com/ZDFheute ist die Redaktion heute.de. "Instagram ist für das ZDF eine ideale Plattform, weil sie auf starke Bilder und Videos setzt. Und das entspricht der Kernkompetenz des ZDF - im TV und auf allen Onlineplattformen von der Webseite bis zu den sozialen Netzwerken", sagt Michael Bartsch, Leiter der Redaktion heute.de. Instagram werde ausschließlich mobil genutzt - und sei somit ein wichtiger Baustein neben der ZDFheute-App, um junge Nutzer zu erreichen, die sich unterwegs informieren möchten. "Wir freuen uns auf das Experiment", so Bartsch.