Der new-business Podcast

Von und mit Heiko Burrack

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Wie Agenturentscheider die Corona-Krise beurteilen. (Martin Blach, Uwe Kohrs, Markus Biermann)

Ein Gespräch mit Martin Blach (CEO Hirschen Group), Uwe Kohrs (Geschäftsführer Impact) und Markus Biermann (Geschäftsführer Crossmedia). Die Entscheider berichten, welche Auswirkungen die Krise für ihre Agentur und ihre Kunden hat. Nur von einigen erfahren wir auch Optimismus

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Warum Guido Heffels (GF Heimat Werbeagentur) findet, dass die Werbung für Seitenbacher Müsli sehr kreativ ist.

  • Was ist überhaupt Kreativität in der Werbung?
  • Nach welcher Währung beurteilen Kreative die Arbeit von Kreativen?
  • Welche Bedeutung haben Goldideen?
  • Sind Awards für soziale Projekte die neuen Goldideen?
  • Machen Awardpausen Sinn?
  • Warum Kreative Awards brauchen?
  • Wie viele Awards von Guido Heffels beruhen auf Goldideen?
  • Sind Awards ein Grund für die geringere Wertschätzung von Awards?
  • Wäre Heimat auch ohne Awards so erfolgreich?

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Warum Wolfram Eberhardt (Leiter Unternehmenskommunikation Claas) von Massenabwürfen genervt ist

  • Ein Mindestmaß an Vorbereitung ist sinnvoll
  • und Standardmails sind dies nicht
  • Bitte keine Call-Agent Anrufe
  • Spezialist oder Generalist – Wer ist besser geeignet?
  • Neugierde und Versuchsballons sind Trumpf
  • Warum es gut ist zu pitchen. Liebe Großagenturen, bitte mehr Leidenschaft
  • Die Fachabteilung ist im Lead, nicht der Einkauf

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Warum Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe in Hamburg, überzeugt ist, dass Kreativität Technik schlägt.

  • Was ist Kreativität?
  • Was unterscheidet sie von der Kreativität in der Bastelgruppe?
  • Beflügelt Technik die Kreativität, oder schränkt sie den Ideenreichtum eher ein?
  • Warum sind Unternehmensberatungen keine Bedrohung für Agenturen?
  • Warum schaden Silos der Kreativität?
  • Außerdem erklärt Fabian Frese, warum er sich über Techies freut, den Einkauf nicht mag – und den Podcast fast abgebrochen hätte.

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Warum Kai Halter (Marketingleiter ebm-papst) nicht jeden Schweinedeal mitgeht

  • Ein Gespräch über die Zusammenarbeit mit Agenturen und was man verbessern kann Wie kommt man mit Ihnen in Kontakt?
  • Wie suchen Sie Agenturen?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der Agenturtreue?
  • Wie glaubwürdig sind Alleskönneragenturen für Sie?
  • Wie wichtig sind Awards?
  • Verdienen Agenturen weniger Geld?
  • Warum ist es gut, dass das Marketing bei Ihnen Agenturen einkauft?
  • Gibt es einen Trend zum Inhousing?
  • Welche Rolle spielen neben Agenturen, Beratungen und Systemhäuser?

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Purpose oder Gott ist auch ein Kreativer

Ein Gespräch mit Frank Dopheide (Human Unlimited) zum aktuellen Thema Purpose.

  • Ist der Purpose „alter Wein in neuen Schläuchen“?
  • Ist der Purpose wie Wertesysteme auch austauschbar?
  • Ist der Purpose einfach nur „Social-Greenwashing“?
  • Einen Purpose zu haben, bedeutet sich einzuschränken. Sind Unternehmen dazu bereit?
  • Werte werden auch gegen Mitarbeiter eingesetzt. Wie ist das beim Purpose?
  • Sind Unternehmen zu stark CFO getrieben?
  • Gilt das auch für Agenturen und speziell für Networks?

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So ticken heute Einkäufer von Agenturleistungen

Ein Gespräch mit dem Procurement-Spezialisten Stephan Chassaing de Bourdeille

  • Was ist das Ziel des Einkaufs?
  • Wenn man Agenturleistungen einkauft, muss man die Agenturen verstehen?
  • Können Einkäufer Partner von Agenturen sein?
  • Wie sollten Agenturen mit Einkäufern umgehen, die nur Kosten senken wollen?
  • Wer ist zwischen Einkauf und Marketing im Lead?
  • Wie ist es zu bewerten, wenn der Erstkontakt über den Einkauf geht?
  • Sollte ein Pitch honoriert werden?
  • Wie gehe ich mit kleinteiligen Ausschreibungen um?
  • Wann kann man Auktionen einsetzen?

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Jan-Philipp Jahn (CEO Grey Deutschland) über:

Mut von Agenturen:

  • Was bedeutet es überhaupt für eine Agentur mutig zu sein?
  • Fordern Agenturen Mut von ihren Kunden, weil sie dafür nicht einstehen müssen?
  • Wann war ein Kunde, wann eine Agentur zuletzt mutig?
  • War es mutig oder übermütig bei Grey zu beginnen?
  • Sind die CEOs von Networks Filialleiter?
  • Warum stellt man Filialleiter als europäisches Headquarter ein?
  • Wird es weitere Fusionen von Agenturen geben?
  • Warum tun sich Agenturen bei der Definition von Kernkompetenzen so schwer?
  • Was können sie nicht?

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