Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Nick Sohnemann (Future Candy): Der Agenturbranche fehlt die (KI)-Urgency.

„Human-made“ wird in der Werbung die Ausnahme sein.

  • Wie geht die Agenturbranche mit den Veränderungen durch KI usw. um?
  • Werden wir einen Arbeitsplatzverlust bei Agenturen sehen?
  • Was sind Large Language Models?
  • Warum wir keine Apps mögen.
  • Welche Auswirkungen werden humanoide Roboter haben?
  • Wie schätzt Du die Apple Vision Pro ein?
Dominik Meier (Miller Meier Consulting), Dr. Anna-Maija Mertens (Transparency International): Deep Dive Transparenz

Warum wir im globalen Wettbewerb kaum mehr zukunftsfähig sind.

  • Warum Transparenz kein Selbstzweck sein darf.
  • Wie wichtig ist Transparenz und wo sind die Grenzen?
  • Wo müssen wir bei der Transparenz besser werden?
  • Wie kann man komplexe Themen transparent darstellen?
  • Wie aus zu viel Transparenz Intransparenz wird.
  • Welche Bedeutung hat heute Korruption?
  • Überwiegt die emotionale und nicht die sachliche Kommunikation in der Politik?
Florian Haller (CEO Serviceplan): So funktioniert die Internationalisierung bei Serviceplan.

Warum gab es vor Serviceplan keine internationale Agentur mit deutschen Wurzeln?

  • Warum treibt die Agentur die Internationalisierung voran?
  • Warum Serviceplan keinem Kunden ins Ausland gefolgt ist.
  • In welchen Ländern hast Du Dich in der Mentalität verschätzt?
  • Braucht es ein lokales Management in den Märkten?
  • Wie stark dürfen sich die Werte unterscheiden, um in einem Land aktiv zu sein?
  • Warum spielt Afrika für Serviceplan keine Rolle?
  • Welche Bedeutung hat Indien?
Michael Henning (VCI): Anschlussfähigkeit schlägt Geld in der Politikberatung

Warum Lobbying ein wichtiger Teil der Demokratie ist.

  • Wie wichtig ist Transparenz in der politischen Interessenvertretung?
  • Wie wichtig sind unterschiedliche Zugänge zu Entscheidern?
  • Wie wichtig ist die gesellschaftliche Anschlussfähigkeit?
  • Warum geben Unternehmen relativ viel Geld für Lobbyismus aus?
  • Was Trittbettfahren mit Lobbyismus zu tun hat.
  • Welche Projekte stehen bei Ihnen an?
Henrik Bunzendahl (Hirschen Group): Wenn Du keine neuen Ideen zum Kunden tragen willst, dann kannst Du aufhören.

„Konstruktive Kritik lässt mich besser schlafen.“

  • Welche Fehler hast Du heute schon gemacht?
  • Wie gehst Du mit größeren Fehlern um?
  • Was hast Du aus dem Chemistry-Meeting gelernt, wo ihr den Kunden nicht überzeugen konntet.
  • Wie reagierst Du, wenn der Kunde falsch brieft?
  • Wann macht ihr im ökonomischen Bereich Kompromisse?
  • Wie hat sich die Fehlerkultur der Hirschen verändert?
Wenn der CO2-Ausstoss bei Medialeistungen so gering ist, warum soll ich ihn optimieren? Nadja Schick (Managing Partner Group M): Bei Green-Media fehlen uns Daten und Grundlagen.
  • Wie groß ist eigentlich der CO2-Fußabdruck bei Medialeistungen?
  • Wie kann man alternativ zu einem veränderten Media-Mix CO2 sparen?
  • Warum es so schwierig ist, gesicherte Daten zu erhalten.
  • Warum Formate beim CO2-Ausstoß wichtig sind.
  • Wie kann man innerhalb der Kanäle optimieren?
  • Wo stehen wir in fünf Jahren bei diesem Thema?
Prof. Andrew Ullmann (FDP): Wie wir die Anzahl der Organspender erhöhen können.

Was die Schweizer richtig machen.

  • Was verstehen Sie unter der Organspende nach Herz-Kreislauf-Stillstand?
  • Wie können ohne eine Hirntoddiagnostik Organe entnommen werden?
  • Warum ist die Organspende nach Herz-Kreislaufstillstand näher an den Menschen?
  • Warum ist die Schweiz trotz Entscheidungslösung so erfolgreich?
  • Warum wir vom Geber- zum Nehmerland werden sollten.
  • Warum sind Sie gegen die Wiederspruchlösung?
  • Warum gibt es zu wenig hauptberufliche Transplantationsbeauftragte?
Wie haben sich Kundenbedürfnisse verändert? Hanno Stecken (CGO DDB): Wie Networks mit den veränderten Kundenbedürfnissen umgehen.

Es ist absurd, dass Kunden mit einer bis zu dreistellige Anzahl von Agenturen arbeiten.

  • Kunden fordern verstärkt die Zusammenarbeit von Agenturen.
  • Was agiert bzw. reagiert WPP?
  • Führen Campus-Lösungen zu mehr Austausch?
  • Wie wichtig sind Marken bei WPP?
  • Wie sieht Du den Ansatz Power of One von Publicis?
Jenny Havemann (GIIN): Wie sich Antisemitismus anfühlt.

und warum Jüdinnen und Juden in Deutschland besser geschützt werden müssen.

  • Warum bei einigen Schülerinnen und Schülern ein grundlegendes demokratisches Verständnis fehlt.
  • Wie war die Stimmung bei Deinen Gesprächen mit Schülern und Schülerinnen?
  • Brauchen wir eine Verfolgung von speziell antisemitischen Taten?
  • Sollte der Angreifer auf den jüdischen StudentInnen in Berlin ein Campus-Verbot bekommen?
  • Warum selbst das Tragen eines Davidsterns gefährlich sein kann.
  • Wie bewertest Du die Vorkommnisse auf der Berlinale.
Michael Matthiass: Eine Positionierung heißt Reduktion, das macht Agenturen Angst.

Position zu beziehen, bedeutet nicht Everybodies-Darling zu sein.

  • Was ist überhaupt eine Positionierung?
  • Warum positionieren sich so viele Agenturen nicht?
  • Was versteht Du unter einer funktionalen und emotionalen Positionierung?
  • Wie muss eine Positionierung eingelöst werden?
  • Was sind die ersten Schritte zu einer Positionierung?
  • Warum soll man sich überhaupt positionieren?
  • Wie wichtig sind menschliche Beziehungen?

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