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BookBeat knackt Grenze von 400.000 Abonnenten

(Foto: BookBeat GmbH)
(Foto: BookBeat GmbH)

Der Audiomarkt boomt und hat durch die Corona-Krise zusätzlich an Fahrt gewonnen. Davon profitiert auch der Hörbuch-Streaming-Anbieter BookBeat. Die schwedische Firma hat im Jahr 2020 ihren Gesamtumsatz um 63 Prozent auf 50,3 Millionen Euro (508 Mio. SEK) steigern können – ein neuer Rekord in der Unternehmensgeschichte.

Zurückzuführen ist das positive Ergebnis auf die wachsende Zahl an zahlenden Nutzern, die in den Kernmärkten Schweden, Deutschland und Finnland von 255.000 (Ende 2019) auf 421.000 (Ende 2020) zulegte. Ende Dezember 2020 wurde nach Unternehmensangaben zudem der Tag mit den meisten Neuanmeldungen von Nutzern an einem Tag verzeichnet.

"2020 war sowohl das seltsamste als auch das erfolgreichste Jahr in der fünfjährigen Geschichte von BookBeat", sagt Niclas Sandin, CEO der BookBeat Gruppe. "Unser für 2020 gestecktes Ziel von einer halben Milliarde Schwedischer Kronen Umsatz konnten wir überschreiten. Das starke Wachstum setzt sich 2021 gleichermaßen fort: vor wenigen Tagen konnten wir den besten Januar (gemessen an der Anzahl neuer Kunden) abschließen, den BookBeat je hatte."

Neben den Kernmärkten ist BookBeat in mehr als 20 weiteren europäischen Märkten vertreten. Im Herbst 2020 ging die Plattform auch in Dänemark und Polen an den Start.