ANZEIGE

Media-Business

Publicis und Carrefour starten Joint-Venture im Bereich Retail Media


Retail Media ist seit 2020 nicht nur der Medien-Kanal mit wohl stärkstem Wachstum, sondern auch auf dem besten Wege das Media-Business weltweit neu zu sortieren. So gehen viele Experten davon aus, dass Retail Media innerhalb der kommenden drei Jahre das Medium TV überholen wird. 

Vor diesem Hintergrund haben sich die größte französische Agentur-Holding Publicis Groupe und der führende französische Einzelhandels-Konzern Carrefour entschieden, ein Joint-Venture zu gründen, um gemeinsam den Markt für Retail Media in den Regionen Kontinental-Europa und Lateinamerika zu erschließen. Das Joint-Venture, das Anfang 2023 seine Tätigkeit aufnehmen wird, gehört zu 51 Prozwent Carrefour, die restlichen 49 Prozent liegen bei Publicis.

Alexandre Bompard, Vorsitzender und CEO der Carrefour-Gruppe: "Wir haben schon sehr früh erkannt, dass unsere Daten ein enormes Wertpotenzial haben. Wir waren einer der ersten Einzelhändler, der Retail Media eingeführt hat. Letztes Jahr haben wir mit der Gründung von Carrefour Links noch einen draufgesetzt. Heute wollen wir noch weiter gehen und die Grenzen unseres derzeitigen Modells überschreiten. Wir werden eine Allianz mit einem Branchen-Experten, der Publicis Groupe, eingehen, um drei Dinge zu ändern: Erstens werden wir die Technologie in den Mittelpunkt unseres Modells stellen, zweitens werden wir in der Wertschöpfungskette aufsteigen, indem wir selbst Retail Media-Lösungen entwickeln, und drittens werden wir neue Märkte erobern, sowohl in Kontinental-Europa als auch in Brasilien. Mit dieser Allianz erhält unsere digitale Transformation eine neue Dimension und ermöglicht uns den Zugang zu einem neuen Markt mit enormem Wachstum."
 
Arthur Sadoun, Vorstandsvorsitzender der Publicis Groupe: "Nach der digitalen Medien-Revolution in den 2000er Jahren und der Social-Media-Revolution in den 2010er Jahren revolutioniert nun Retail Media erneut etablierte Hierarchien und eröffnet Marketing-Verantwortlichen neue Chancen. Bislang hat die Fragmentierung des Marktes in Europa und Lateinamerika es den Marken erschwert, dieses Potenzial voll auszuschöpfen. Aus diesem Grund handeln wir heute. Durch den Zusammenschluss mit Carrefour, einem klaren Marktführer in diesem Bereich in Europa und Lateinamerika, werden wir in der Lage sein, unseren Kunden ein unvergleichliches Verbraucher-Verständnis und einen direkten Zugang zu Premium-Inventaren zu bieten, die für Werbungtreibende die höchsten Conversion Rates und den höchsten Return-On-Ad-Spend generieren. Dies ist ein entscheidender Meilenstein, um Marketing-Verantwortlichen dabei zu helfen, die Kontrolle über ihre Kundenbeziehungen zurückzuerlangen, ihre Bereitschaft für eine Welt ohne Cookies zu beschleunigen und eine erfolgreiche Media-Strategie zu entwickeln."