ANZEIGE

TV-Markt

Media For Europe strebt alleinige Kontrolle über ProSiebenSat.1 an

Die italienische Medienholding MFE-Media For Europe, die von der Familie des früheren Ministerpräsidenten Italiens Silvio Berlusconi kontrolliert wird, hat sich nun offenbar die Komplettübernahme der deutschen ProSiebenSat.1 Media SE zum Ziel gesetzt. Bei den Kartellbehörden ist von einer angestrebten alleinigen Kontrolle über das Unternehmen in Unterföhring bei München die Rede. Da es sich um eine Anmeldung bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde BWB in Wien handelt, bleibt abzuwarten, wie die konkreten Pläne von MFE aussehen.

Konkret heißt es in der Anmeldung bei der BWB: "Erwerb von faktischer alleiniger Kontrolle an ProSiebenSat.1 Media SE, Deutschland, durch MFE-Media For Europe N.V., Niederlande. Betroffener Geschäftszweig: Fernsehveranstalter."

Bei ProSiebenSat.1 will man den Vorgang nicht kommentieren.

MFE mit Sitz im italienischen Cologno Monzese bei Mailand hatte die Anteile an der Unterföhringer TV-Gruppe in den vergangenen Monaten immer weiter aufgestockt und hält mittlerweile knapp 30 Prozent der Stimmrechte.

Bei ProSiebenSat.1 steht seit Anfang November 2022 Bert Habets als neuer CEO an der Spitze. Er hat sich, anders als sein dem Thema sehr kritisch gegenüber stehender Vorgänger Rainer Beaujean, noch nicht zu den Ambitionen der Italiener geäußert.

 

zurück

Margit Mair 16.12.2022