ANZEIGE

Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, ist überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutionieren wird - Foto; MVFP

Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, ist überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutionieren wird - Foto; MVFP

Künstliche Intelligenz

Wie Chat GPT Medien und Kommunikation verändert

Mit Generative Artificial Intelligence bekommt das Thema KI eine neue Dimension. Denn wenn IT-Systeme eigene Inhalte in Form von Texten, Bildern, Audio- oder Video-Content kreieren können, verlassen sie die Nerd-Kammer und werden für den Otto-Normal-Verbraucher interessant. Das zeigt nun auch der entflammte Hype um Chat GPT von Open AI.

Wie die Medien- und Kommunikationsbranche mit derartigen Entwicklungen umgeht und welche Hausaufgaben die Marktteilnehmer nun zu erledigen haben, erklären in der aktuellen 'new business'-Printausgabe Vertreter der Branchenverbände MVFP (Medienverband der freien Presse), BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) und Vaunet (Verband Privater Medien). Außerdem stellt Christian Daul, CEO von Reinsclassen, Überlegungen zum Disruptionspotenzial maschinengenerierter Sprache an. Und Frank G. Froux, Gründer und CEO des MarTech-Spezialisten Matelso, wirft einen Blick auf das Potenzial von Chat GPT für die Kundenkommunikation und Customer Experience.

"All jene, die KI einsetzen, werden diejenigen, die darauf verzichten, im Markt verdrängen."

Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des MVFP, ist überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Medienwelt revolutionieren wird und es einer gemeinsamen Kraftanstrengung barf, die gewaltigen Herausforderungen, die AI-Systeme wie Chat GPT für die Branche und darüber hinaus mit sich bringen, zu meistern. Er sagt: "Die Bedeutung von KI und deren Einsatz gehen weit über das Internet hinaus. Wir alle sind gerade mitten in einem Gutenberg-Moment. So wie die Druckerpresse das erste Massenmedium der Menschheitsgeschichte war und damit erst die Demokratisierung von Information und die Presse- und Meinungsfreiheit ermöglicht hat, so wie das Smartphone alle Massenmedien auf einem Gerät zusammenfasst (Text, Bild, Video, Audio, Kommunikation, Social usw.), wird die Anwendung von KI in Massenmedien alle betreffen: jene, die journalistische Inhalte erstellen, jene, die sie konsumieren und jene, die sie in der Gesetzgebung begleiten. Einige der investitionsstärksten Unternehmen der Erde – Microsoft, Google, Facebook, Amazon, Baidu, Alibaba – investieren seit Jahren Milliarden in diesem Bereich: Die Cloudsysteme sind enorm leistungsfähig, die benötigte Rechenleistung ist vorhanden und die Qualität der Sprachmodelle und Algorithmen ermöglicht jetzt den Einsatz in den Consumer- und in den Business-Märkten. Anders ausgedrückt: All jene, die KI in Kombination mit dem Know-how ihrer Teams einsetzen, werden diejenigen, die darauf verzichten, im Markt verdrängen."

 

zurück

Margit Mair 27.02.2023