ANZEIGE

Das Team vom 'House of News' - Foto: Serviceplan

Das Team vom 'House of News' - Foto: Serviceplan

Unternehmens-Kommunikation

Serviceplan errichtet 'House of News'

Die Serviceplan Group, München, fasst die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe in einer neuen Einheit zusammen. Dafür gründet die PR- und Content-Tochter der Serviceplan Group die Customized PR Agency namens 'House of News'.

Diese maßgeschneiderte Einheit kümmert sich neben den Corporate Communications für übergreifende Themen der Serviceplan Group sowie ihrer Marken Serviceplan, Mediaplus und Plan.Net auch um den Content für die Social-Media-Kanäle der Agenturgruppe. Darüber hinaus wird auch Inhalt für den globalen Newsletter Best Trends, den Serviceplan Group Blog oder den Interview-Podcast Twelve Cast produziert.

Integrierte Unternehmenskommunikation

Angesiedelt ist das 'House of News' im Münchner Werksviertel sowie im Hamburger Office. Das Team soll eng verbunden mit Schnittstellen wie Global Client Development, HR, M&A, Strategie und Controlling arbeiten, um für horizontale Vernetzung und Integration der relevanten Kommunikationsebenen zu sorgen. Das 'House of News' umfasst zudem Analytics, Entwicklung von vernetzten Kommunikationsstrategien, Asset-Produktion sowie Distribution und soll damit eine konsistente Kommunikation fördern.

Sabrina Alberti-Hager leitet die neue PR-Agency. Die erfahrene Kommunikationsberaterin ist seit 15 Jahren in der Serviceplan Group tätig ist, zuletzt als Direktorin in der PR- und Content-Einheit. Sie erklärt: "Das House of News schafft integrierte Unternehmenskommunikation aus einem Guss ohne Silo-Denken. Durch unser Customized-Modell ist das Team eng an den Shareholder:innen und verfügt über tiefgehendes Wissen und spezifische Expertise, um auch die komplexesten Themen professionell und passgenau zu kommunizieren."

Zu Jahresbeginn 2023 hat das Team die Arbeit aufgenommen und ersetzt damit die bisherigen Corporate-Communications-Einheiten und Strukturen für die externe Kommunikation der Gruppe.

"Die perfekte Blaupause"

Das 'House of News' soll auch als Vorbild für die Umsetzung vergleichbarer Modelle mit und für Kunden dienen. Dazu erklärt Florian Haller, CEO Serviceplan Group: "Nichts kann Kunden mehr von einer Idee überzeugen als der Beweis, dass wir das Modell auch für uns selbst nutzen. Mit der Customized PR Agency liefern wir die perfekte Blaupause für eine maßgeschneiderte neue Lösung für alle, die ihre Unternehmenskommunikation in PR und Social Media zukunftsfähig aufstellen wollen. Ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren diverse Modelle nach diesem Muster gemeinsam mit Kunden umsetzen werden."