ANZEIGE

Stephan Jäckel, Geschäftsführer der Telekom-Tochter emetriq GmbH, erläutert das Projekt im Interview mit ‚new business‘ – Foto: Emetric

Stephan Jäckel, Geschäftsführer der Telekom-Tochter emetriq GmbH, erläutert das Projekt im Interview mit ‚new business‘ – Foto: Emetric

Digitaler Werbemarkt

RTL und Axel Springer unterstützen neues AdTech-Joint-Venture

Die Deutsche Telekom, Orange SA, Telefónica SA und Vodafone gründen ein europäisches Ad Tech-Joint Venture, um den US- Digital-Giganten im Werbegeschäft Paroli zu bieten. Ziel des länderübergreifenden Projektes der vier Telekommunikations-Konzerne ist es, gemeinsam eine technische Plattform für digitale Werbung in Europa betreiben, "von der Verbraucher, Werbetreibende und Verlage profitieren können und die gleichzeitig die Privatsphäre schützt".  Die Gründung des neuen Unternehmens wurde von der Europäischen Kommission bereits genehmigt.

Am ersten Test der neuen Digital-Plattform in Deutschland haben sich auch Medienkonzerne beteiligt. Stephan Jäckel, Geschäftsführer der Telekom-Tochter emetriq GmbH, erklärte im Interview mit ‚new business‘: "Zu den ersten Partnern des Tests in Deutschland gehörten die RTL Gruppe sowie Springer."

Das komplette Interview über das Projekt ist in der aktuellen ‚new business‘-Printausgabe 4/2023 erschienen. Hier bestellen.