ANZEIGE

(v.l.) Benjamin Schmid (Produktmanager Social TV & Audio beim Olympia-Verlag) und Werner Wittmann (Leiter Digitale Medien) haben Synergien zwischen FWMFL und mit dem bestehenden Audio-Portfolio des 'Kicker' identifiziert - Foto: Olympia-Verlag / Christine Blei

(v.l.) Benjamin Schmid (Produktmanager Social TV & Audio beim Olympia-Verlag) und Werner Wittmann (Leiter Digitale Medien) haben Synergien zwischen FWMFL und mit dem bestehenden Audio-Portfolio des 'Kicker' identifiziert - Foto: Olympia-Verlag / Christine Blei

Fußball

Olympia-Verlag kauft Audio-Plattform

Der Olympia-Verlag aus Nürnberg, der zum Medien-Haus Nürnberger Presse gehört, baut sein Audio-Angebot aus und erwirbt die Plattform 'Football was my first Love' ('FWMFL') mit Sitz in Herford im Rahmen eines Asset-Deals. FWMFL bündelt die Inhalte von Fußball-Content-Creators unter einem Dach und hat seinen Fokus auf der Fan- und Fußballkultur. Aktuell sind dort 280 Podcast-Formate mit deutlich über 20.000 Episoden zu finden. Knapp 80 davon sind Titel, die exklusiv für die Plattform produziert wurden.

Auch angehende Talente können dort ihre selbstproduzierten Audio-Formate veröffentlichen und ihre Reichweite monetarisieren. Refinanziert wird das Ganze über ein Paid-Content-Modell: Die User bekommen im Rahmen eines kostenpflichtigen Abos uneingeschränkten Zugriff auf alle Inhalte. Derzeit zählt die Plattform ca. 3.500 Subscriber. Bis auf Weiteres will man an dem Abo-Modell festhalten und auf werbliche Vermarktung verzichten.

Gegründet wurde FWMFL von Philipp Steffek und Jan Philipp Platenius. "Wir sind stolz auf das Geleistete und wir vollkommen überzeugt davon, dass der aufgezeigte Weg unter dem Dach des Olympia-Verlags der richtige Schritt ist, um die Plattform im Sinne unserer talentierten Content-Creator auszubauen und die Community noch mehr zusammenzubringen", so Platenius.

Für den Olympia-Verlag ist Platenius kein Unbekannter. Er trat bereits unter dem Namen Pini als Host im Podcast 'Kicker History' auf und soll FWMFL auch in Zukunft als Creator erhalten bleiben.

Der Olympia-Verlag will die neu hinzugekommene Audio-Plattform, die mit einem frischen Logo an den Start geht, ausbauen und Synergien mit dem eigenen Audio-Angebot nutzen. Während es in den 'Kicker'-Formaten um Entwicklungen und Themen im Fußball und Sport allgemein geht, bildet FWMFL schwerpunktmäßig die Fan- und Fußball-Kultur ab. Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim Olympia-Verlag, erklärt: "Ziel ist es, die Plattform weiter auszubauen, neue Podcaster mit guten Inhalten und natürlich neue User zu gewinnen. Die Authentizität der Marke und der Fokus auf die Community, die durch die beiden Gründer maßgeblich aufgebaut wurden, sollen auch künftig die DNA von FWMFL bilden. Für unsere Audio-Strategie ist die Plattform ein Schlüssel, noch mehr Menschen mit unseren Marken zu erreichen – und vor allem zu begeistern."

Benjamin Schmid, Produktmanager Social TV & Audio beim Olympia-Verlag, der die Plattform künftig steuern wird, ergänzt: "Mit FWMFL werden wir uns darauf fokussieren, die Plattform noch besser zu skalieren, sichtbarer zu machen und dabei die Monetarisierungsmöglichkeiten für Content-Creator zu verbessern. Mit unserer Manpower und unserem Know-how wollen wir gemeinsam mit der Community die nächsten Schritte gehen."

zurück

Margit Mair 03.03.2023