ANZEIGE

Deutsche Telekom strukturiert Vorstand um

Karl-Gerhard Eick wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender / René Obermann und Thomas Holtrop neu in den Konzernvorstand berufen Karl-Gerhard Eick wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender / René Obermann und Thomas Holtrop neu in den Konzernvorstand berufen
In Zukunft sollen die vier Divisionen T-Com, T-Mobile, T-Systems und T-Online stärker im Konzernvorstand der Deutschen Telekom vertreten sein. Aus diesem Grund setzt die AG ihre Führungscrew neu zusammen. Gleichzeitig erfolgt eine Reduzierung der Vorstandsmitglieder.

Dr. Karl-Gerhard Eick wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Er verantwortet neben Controlling, Corporate Finance, Investor Relations und dem Billingservice zukünftig auch den Einkauf, M&A, Recht sowie die Beteiligungsverwaltung.
Dr. Heinz Klinkhammer leitet weiterhin den Vorstandsbereich Personal und übernimmt neu die Bereiche Konzernorganisation und Umweltschutz.
Josef Brauner wird als Vorsitzender des Bereichsvorstandes der T-Com die Interessen des Festnetzes im Konzern vertreten und im Vorstand bis auf weiteres auch für die T-Systems zuständig sein.
Christian A. Hufnagl bleibt Vorsitzender der Geschäftsführung T-Systems.
Neuer Konzernvorstand T-Mobile wird René Obermann. Obermann war bislang Europachef von T-Mobile. Er verantwortet künftig das gesamte Mobilfunkgeschäft und soll gleichzeitig Vorstandsvorsitzender von T-Mobile werden.
Thomas Holtrop, Vorstandschef von T-Online, gehört künftig ebenfalls dem Konzernvorstand an.
Die Bereiche Konzernstrategie und -entwicklung, Führungskräfte, Regulierung, Revision, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Markenmanagement sind in Zukunft direkt an den Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke angebunden.

Jeffrey Hedberg, bisher zuständig für den Vorstandsbereich International, wird zum Jahresende aus dem Vorstand der Deutschen Telekom ausscheiden. Künftig leitet er die Deutsche Telekom USA und übernimmt die Funktion des Vice Chairman T-Mobile USA.
Dr. Max Hirschberger, der als Vorstand des Ressorts Corporate Affairs die Bereiche Recht, Strategie, Revision und Organisation verantwortete, verlässt das Unternehmen.

Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung des Vorstandes der Deutschen Telekom werden im Jahresabschluss für das Jahr 2002 Rückstellungen für die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen von rund 25 Mill. Euro enthalten sein. Sie betreffen insgesamt die vier in diesem Jahr ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, einschließlich Dr. Ron Sommer, der bereits im Juli zurückgetreten war.

zurück

Redaktion 12.02.2002