ANZEIGE

Egbert Rühl übernimmt GF der Hamburg Kreativ GmbH

Der Kulturmanager Egbert Rühl wird erster Geschäftsführer der Hamburg Kreativ GmbH. Das teilte die Hamburger Kulturbehörde mit. Der bisherige Chef des Kulturzentrums 'Alte Feuerwache' in Mannheim wird sein Amt zum 1. März 2010 antreten. Bereits in den kommenden drei Monaten soll er unter anderem die Gründung eines Kreativ-Immobilienpools voranbringen und Vorarbeiten für einen Hamburger Kreativwirtschaftsbericht leisten.

Mit seiner Ernennung wird die vom Senat am 30. Juni 2009 beschlossene 'Kreativagentur' ihre Arbeit aufnehmen. Ziel der Agentur sei es, den Kreativstandort Hamburg weiter zu stärken und das Potenzial der Kreativbranche in Zukunft besser auszuschöpfen, so die Behörde. Die  Kreativwirtschaft, die in Hamburg 4,6 Prozent vom Umsatz der Gesamtwirtschaft erbringt, rund 64.000 Menschen beschäftigt und 16 Prozent der Hamburger Unternehmen stellt, umfasst die Teilmärkte Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Buch- und Kunstmarkt, Darstellende Kunst, Design, Architektur, Presse, Werbung und Software/Games.