ANZEIGE

Chefredakteurs-Wechsel bei der 'Basler Zeitung'

Markus Somm, 45, bislang stellvertretender Chefredakeur des renommierten Wochenmagazins 'Weltwoche', wird neuer Chefredakteur bei der 'Basler Zeitung'. Das gab Verleger Martin Wagner am heutigen Montag bekannt. Der bisherige Chefredakteur Matthias Geering verlässt das Haus per sofort. Gleiches gilt für Raphael Suter, bislang Mitglied der Chefrerdaktion. Urs Buess hingegen wird seine Position als stellvertretender Chefredakteur bei der 'Basler Zeitung' behalten und damit Stellverter von Markus Somm.

Markus Somm war vor seinem 'Weltwoche'-Engagement als Bundeshaus-Korrespondent des 'Tagesanzeiger' in Bern aktiv. Er hat in München, Bielefeld und Zürich Geschichte studiert und in Harvard Politikwissenschaft. Somm gilt als konservativer Journalist.

Den Vertrieb der 'Basler Zeitung' in Deutschland organisiert und  betreut der Nationalvertrieb Saarbach mit Sitz in Hürth bei Köln. W.E. Saarbach Press Worldwide gehört zur Gruner + Jahr-Tochter DPV Deutscher Pressevertrieb mit Hauptsitz in Hamburg.

Im Februar 2010 kauften der 1930 geborene Tessiner Financier Dr. Tito Tettamanti und der Rechtsanwalt und Medien-Unternehmer Martin Wagner den Verlag Basler Zeitung Medien von der Verleger-Familie Hagemann und der PubliGroupe. Tettamanti gehören nun 75 Prozent der Anteile, die restlichen 25 Prozent hält Wagner.