ANZEIGE

Trauer um PR-Pionier Daniel Edelman

Im Alter von 92 Jahren ist der PR-Pionier Daniel Edelman vergangene Woche (15. Januar) in Chicago gestorben. Der gebürtige New Yorker arbeitete zunächst als Journalist, ehe er 1952 in Chicago die PR-Agentur Edelman gründete. Sein Ex-Arbeitgeber, der Haarpflege-Produkte-Produzent Toni Hoem Permanent Co. war der erste Kunde. Bereits in den 60er Jahren startete Edelman mit dem Aufbau eines internationalen Agentur-Networks.

Im Alter von 76 Jahren zog sich der Agentur-Gründer vom CEO-Posten zurück, den sein Sohn Richard Edelman übernahm. Er führt die PR-Agentur-Kette bis heute als CEO und President. Im vergangenen Jahr erzielte Edelmam mit 4.500 Beschäftigten einen Honorar-Umsatz von 644,7 Millionen Dollar (ca. 485 Mio. Euro). Hierzulande ist Edelman mit fünf Büros in Berlin (2 ), Frankfurt, Hamburg und München präsent und beschäftigt mehr als 170 Mitarbeiter. Als General Manager führt Susanne Marell seit September 2012 die Geschäfte von Edelman Deutschland.

Edelman ist nach wie vor eine inhabergeführte Agentur, 82 Prozent der Anteile hält die Familie Edelmann, die restlichen 18 Prozent liegen in den Händen des Edelman-Managements. Die Hauptsitze der Agentur befinden sich in Chicago und New York.