ANZEIGE

Anke Binder übernimmt internationales Marketing bei Brita


Anke Binder (Foto), 43, leitet seit dem 1. Januar 2013 das internationale Marketing der Brita Home Division am Hauptsitz des Wasserfilterherstellers in Taunusstein bei Wiesbaden. Als Director Marketing verantwortet sie fortan die Bereiche Produktmanagement inklusive der technischen Produktentwicklung, International Brand Marketing und Marktforschung. Die Brita Home Division entwickelt und vertreibt die B-to-C-Produkte, die das Kerngeschäft des Wasserfilterherstellers repräsentieren (v.a. Tisch-Wasserfilter und Kartuschen, Trinkflaschen, Karaffen und leitungsgebundene Wasserfilterlösungen). Binder war bis dato Head of Marketing der Brita Home Division für die Region DACH. Zuvor war sie u.a. bei Unilever und MGM tätig.

Mit einem Gesamtumsatz von 320,7 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 und 1.010 Mitarbeitern weltweit (558 in Deutschland) ist die Brita-Gruppe nach eigenen Angaben eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasser-Optimierung. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist durch 17 nationale und internationale Tochtergesellschaften sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen heute Lösungen für die Trinkwasseroptimierung für den privaten und den gewerblichen Gebrauch sowie Trinkwasserspender für Büros, Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime).