ANZEIGE

Andreas Grabarz ist neuer Vorstandssprecher der Texterschmiede


An der Spitze der Hamburger Texterschmiede herrscht endlich Klarheit. Der Werber Andreas Grabarz ist zum neuen Vorstandssprecher berufen worden. Er tritt, nachdem er Ende Juli die von ihm gegründete und geführte Agentur Grabarz & Partner verlassen hatte, jetzt dem bis dato alleinigen Vorstand Matthias Berg zur Seite.

Neben dem Vorstand gibt es auch Neuzugänge unter den Mitgliedern. Mit Stefan Kolle (Kolle Rebbe), Stefan Zschaler (Leagas Delaney), Guido Heffels (Heimat), Armin Jochum (thjnk) und Martin Gassner (SinnerSchrader) hat der Verein erfolgreiche Werber als neue Mitglieder gewonnen, die "nicht nur den Grüßaugust machen wollen, sondern etwas bewegen", wie Grabarz meint.

"Der Verein bindet jetzt endlich hochkarätige Agenturchefs in die Vereinsarbeit mit ein", gibt Berg bekannt und beendet das Rätselraten um die Neupositionierung der Texterschmiede. Die Irritation entstand, als Mitbegründer Armin Reins – ehemals zweiter Vorstand – seinen Posten zusammen mit den Gründungsmitgliedern Veronika Classen und Torsten Lütjens im Juni dieses Jahres räumte. "Ich habe den anderen Vereinsmitgliedern eine längst fällige Neustrukturierung der Texterschmiede vorgeschlagen. Diese sah vor, dass sich führende Köpfe der Förder-Agenturen in einem Rektorat und als Vollmitglieder im Verein verstärkt engagieren. Leider fand mein Vorschlag nicht die notwendige Mehrheit", ließ Reins Ende Juni gegenüber der Presse verlauten.

Von Seiten der verbliebenen vier Vereinsmitglieder Christian Storck, Jan Oliver Wurl und Horst-Dieter Martinkus habe es indes nie eine ablehnende Haltung gegenüber den Plänen von Reins gegeben, vielmehr seien Teile davon schon vor dem Weggang der Vereinskollegen umgesetzt worden, so Berg.

Das gemeinsame Ziel der Mitglieder sei nun, die Ausbildung der zukünftigen Kreativen noch intensiver mit der Praxis der Agenturen zu vernetzen. "Die Verbreiterung der Vereinsstruktur ist dabei der erste Schritt. Im nächsten werden Lehrinhalte und Lehrformate noch stärker auf die Anforderungen der Praxis ausgerichtet und qualitativ geschärft", teilt Berg der Presse mit.

Helfen sollen dabei auch die neuen Vereinsmitglieder Michael Matthiass und Alexander Baron, die als Dozenten die 'Meisterkurse' der Texterschmiede betreuen werden.