ANZEIGE

DKMS: Neue Führung ohne Ex-ECC-Chefin Elke Neujahr


Mit einer komplett neuen Führungsspitze präsentiert sich die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH, Köln. Die bisherige Doppelspitze, bestehend aus Claudia Rutt und Elke Neujahr, ist aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. Künftig übernimmt ein Trio die Geschäftsführung, wobei alle drei intern aufsteigen. Die DKMS wolle mit dem nach eigenen Angaben seit längerem vorbereiteten Schritt auch einen Generationsumbruch an der Spitze der Organisation einleiten.

Als Haupt-Geschäftsführer des neuen Spitzentrios kümmert sich Dr. Dr. Alexander Schmidt künftig um die Bereiche Medizin und Wissenschaft. Ihm zu Seite sitzen in der Geschäftsführung Sirko Geist, der sich u.a. um Verwaltung, Finanzen und IT kümmert, sowie Sandra Bothur, deren Beritt besonders die Spender-Neugewinnung sowie die Themen Fundraising, PR und Marketing sind. Um dieses Gebiet hatte sich zuletzt Elke Neujahr gekümmert.

Die einstige Chefin der PR-Agenturgruppe ECC (heute: Ketchum Pleon) war erst im April dieses Jahres in die Geschäftsführung eingestiegen, hatte aber schon davor als freiberufliche Lobbyarbeiterin für die DKMS gewirkt. Auch künftig werde sie der DKMS beratend zur Seite stehen. Sie ist zudem Partnerin der Düsseldorfer PR-Beratung comm:up, die sie einst mit ihrem Ex-Ehemann Andreas G. Mänz gegründet hatte.

Und die langjährige Geschäftsführerin Claudia Rutt – sie ist übrigens die Schwägerin des DKMS-Gründers und Top-Managers Peter Harf? Sie hat gerade zusammen mit Gordon Müller-Eschenbach das Buch 'Alle gegen einen – Unser Kampf gegen den Krebs' veröffentlicht, in dem natürlich auch die Arbeit der DKMS vorkommt. Mit dem Buch geht sie nun auf Lesereise.