ANZEIGE

Georg Altrogge kehrt zu Meedia zurück

Georg Altrogge, 51, beendet seinen Ausflug zu Gruner + Jahr Corporate Editors und kehrt wieder zum Medienportal Meedia zurück. Bei der Verlagsgruppe Handelsblatt  (VHB) soll er als Geschäftsführer den Online-Dienst mit der Fachzeitschrift 'Absatzwirtschaft' verknüpfen. Bei der 'Absatzwirtschaft' wird er zudem auch die Position des Chefredakteurs übernehmen, die seit dem überraschenden Ausscheiden von Christoph Berdi im März dieses Jahres vakant ist. Bekanntlich hatte die VHB das Medienportal rückwirkend zum April 2013 vom Gründer Dirk Manthey erworben.

In der Doppelrolle Geschäftsführer bei Meedia und Chefredakteur bei der 'Absatzwirtschaft' muss Georg Altrogge künftig kaufmännische Aufgaben in Hamburg mit redaktionellen Aufgaben in Düsseldorf verbinden. Am Rande der gestrigen Verleihung der LeadAwards in den Hamburger Deichtorhallen sorgte die Altrogge-Personalie für einigen Gesrächsstoff.

Seine berufliche Laufbahn startete Georg Altrogge 1989 bei der 'Hamburger Morgenpost', wo er nach seinem Volontariat als Lokalchef und leitender Redakteur für Reportage tätig war. Danach folgten Stationen u. a. als Autor bei Spiegel TV, Chefreporter der 'Bild-Zeitung' sowie Chefredakteur von 'Tomorrow' und Tomorrow.de. Von 2007 bis 2013 baute Altrogge als Gründungschefredakteur den Online-Branchendienst Meedia auf, an dem er auch als Minderheitsgesellschafter beteiligt war. Im März 2013 wechselte er zu Gruner + Jahr, wo er als Editorial Director bei der Coporate-Publishing-Tochter G+J Corporate Editors die Medienfamilie der Lufthansa verantwortet.