ANZEIGE

Wolfgang Ungerer zurück in der Mercedes-Markenkommunikation

Wolfgang Ungerer, 44, wird im kommenden März neuer Direktor innerhalb der Marketingkommunikation Mercedes-Benz Pkw. Sein neues Aufgabengebiet umfasst strategisch relevante Themenschwerpunkte wie die Begegnungskommunikation, Messen und Ausstellungen sowie Markenkooperationen.
Nach Stationen in Marketing- und Vertriebspositionen bei Porsche, Audi und zuletzt Jaguar Land Rover als Leiter Jaguar Brand Europe kehrt Ungerer damit zurück zur Daimler AG. Er begann 1998 seine berufliche Laufbahn in der internationalen Nachwuchsgruppe des Konzerns als Mitglied des Sonderprogramms „Associate Management Consultant Team“. Der Marketing-Experte folgt auf Andreas von Wallfeld, der zum 1. Januar 2014 als neuer Vertriebschef Pkw zur deutschen Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft nach Berlin gewechselt ist. In seiner neuen Position berichtet Ungerer an Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw.

Der Bereich von Thiemer ist verantwortlich für die interne und externe Marketing Kommunikation der Marke Mercedes-Benz mit der Aufgabe, eine differenzierte Markenpositionierung und ein weltweit konsistentes Erscheinungsbild sicherzustellen. Zu den Aufgaben zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien – sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Markenthemen.