ANZEIGE

Andreas Fischer-Appelt ist neuer Chairman des globalen Netzwerks PROI


Andreas Fischer-Appelt, Vorstand der Agenturgruppe fischerAppelt, ist gestern in Hong Kong zum neuen Chairman des weltweiten Agenturnetzwerks PROI ernannt worden. Der CEO und Agenturgründer übernimmt die Position rückwirkend zum 1. Mai von Bob Frause, Inhaber der US-Agentur Frause. PROI Worldwide (Public Relations Organization International) ist der weltweit größte Verbund von inhabergeführten PR-Agenturen und ein Partnernetzwerk für die Betreuung internationaler Etats. 2013 wurde ein Umsatz von 525 Millionen US-Dollar erzielt. Für nächstes Jahr peilt Fischer-Appelt 700 Millionen US-Dollar, womit das Netzwerk fast so groß wie Edelman wäre. Die Agenturgruppe FischerAppelt ist das einzige deutsche Mitglied im Netzwerk.

In seiner Ernennungsrede erläuterte Fischer-Appelt, wie die PROI-Agenturen die internationalen Netzwerke herausfordern wollen. Außerdem skizzierte er drei aktuelle Herausforderungen für die PR-Industrie und betonte das große Potenzial digitaler Newsrooms für die Kommunikationsbranche. Darüber hinaus äußerte er sich zur geplatzten Fusion von Publicis und Omnicon – z.B. seien die Holdingmanager auf einem falschen Weg: nicht Größe zähle, sondern Intelligenz.

Die Agenturgruppe fischerAppelt mit Zentrale in Hamburg positioniert sich seit diesem Frühjahr als Creative Content Group.