ANZEIGE

RTL II: Andreas Bartl löst Ende Mai Jochen Starke als GF ab

Beim TV-Sender RTL II in Grünwald bei München steht zum 1. Juni 2014 ein überraschender Wechsel in der Geschäftsführung an. Der frühere ProSiebenSat.1-Vorstand Andreas Bartl (seit 2012 selbständiger TV-Unternehmer) wird das Amt von Jochen Starke übernehmen. Starke verlässt das Haus nach knapp zehn Jahren an der Spitze im gegenseitigen Einvernehmen mit den Gesellschaftern aus persönlichen Gründen. Starke begann seine Karriere bei RTL II 1993 in der Abteilung Controlling.

Andreas Bartl arbeitete seit 1990 bei ProSieben, zunächst ein Jahr lang als Freier Mitarbeiter in der Text- und Spielfilmredaktion, 1991 bis 1994 schließlich als verantwortlicher Redakteur für Spielfilmplanung. 1995 übernahm er die Leitung der Abteilung Spielfilm, Akquisition und Planung beim dem TV-Sender. Ein Jahr später leitete er den Bereich Programmplanung. Im Jahr 2000 übernahm der die Geschäftsführung bei Kabel eins. Sechs Jahre Später kehrte er als Geschäftsführer zu ProSieben zurück. 2012 verließ er den Sender, stand aber als selbstständiger TV-Unternehmer beratend zur Seite.

RTL II ist seit 1993 on Air und beschäftigt heute ein Team von über 230 Mitarbeitern. Die Vermarktung liegt bei der Tochter EL Cartel Media, die 40 Festangestellte beschäftigt.